In Echterdingen (Kreis Esslingen) kam es am Dienstag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem Auto. Beide Fahrer wurden verletzt, der Biker schwer.

Bei einem Unfall in Echterdingen (Kreis Esslingen) wurde am Dienstagnachmittag ein Motorradfahrer schwer und ein Autofahrer leicht verletzt.

 

Nach Angaben der Polizei fuhr gegen 16.40 Uhr ein 40-jähriger Autofahrer auf der Bernhäuser Straße und wollte an der Kreuzung mit der L1208A, also der Verbindungsstraße zwischen Echterdingen und Filderstadt, nach links in Richtung Messe abbiegen. Von der Messe kommend fuhr zur selben Zeit ein 54-Jähriger auf seinem Motorrad.

Unfall an Ampel

Dabei überholte er nach Polizeiangaben trotz Verbots mehrere Autos, die an der roten Ampel warteten. Als die Ampel auf Grün schaltete, fuhr der Motorradfahrer als erster los, auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß mit dem Wagen des 40-Jährigen. Dieser war nach links abgebogen und hatte dem Motorradfahrer so die Vorfahrt genommen. Beide Männer wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht, der Motorradfahrer trug schwere Verletzungen davon, war nach Angaben eines Polizeisprechers aber nicht in Lebensgefahr. Der entstandene Schaden wird von den Beamten auf 25 000 Euro geschätzt.

Straße stundenlang blockiert

Die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle dauerten noch mehrere Stunden. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, außerdem wurde die Fahrbahn gereinigt, wozu eine spezielle Maschine angefordert werden musste. Die Straße zwischen Echterdingen und Bernhausen musste daher zeitweise vollständig gesperrt werden, zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen sei es aber nicht gekommen, teilte die Polizei mit. Die Feuerwehr war mit 14 Einsatzkräften im Einsatz.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-420 bei der Verkehrspolizei Esslingen zu melden.