Das beliebte Krautfest in Leinfelden-Echterdingen muss zum zweiten Mal in Folge coronabedingt abgesagt werden. Das überregional bekannte Filderspitzkraut soll aber auch in diesem Oktober zu Ehren kommen. Dazu gibt es verschiedene Ideen.

Leinfelden-Echterdingen - Beim Filderspitzkraut ist es so, wie im echten Leben: Es lag viel Hoffnung auf dem Jahr 2021. Zumindest bei der Krauternte ist das dann auch aufgegangen. Der Wettergott hat in diesem Sommer viel Nass vom Himmel geschickt, und die Temperaturen waren„oft nicht für einen Schwimmbadbesuch geeignet“, wie der Echterdinger Landwirt Uwe Beck am Donnerstag beim offiziellen Krautstart sagt. Das hat dem überregional bekannten Gemüse sehr gut getan. „Tolle Qualität, tolle Quantität, so eine Ernte hatten wir lange nicht mehr“, heißt es derzeit im Flecken. Und: „Die Köpfe sind fast doppelt so groß wie im vergangenem Jahr.“