Sie haben einige Leitz-Ordner, die Sie loswerden wollen? Wir zeigen Ihnen, in welchen Müll diese gehören und worauf Sie noch achten sollten.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Die Entsorgung von Leitz-Ordnern hängt von dem jeweiligen Material ab, aus dem diese gefertigt sind. Nachfolgend haben wir die unterschiedlichen Entsorgungswege für Sie aufgelistet.

 
  • Pappe: Ein Leitz-Ordner aus Pappe kann im Altpapier entsorgt werden, sofern Sie die Metallteile entfernen. Ist Ihnen der Aufwand zu groß, gehört der Ordner in den Restmüll.
  • Kunststoff: Leitz-Ordner aus Kunststoff können in der Gelben Tonne bzw. im Gelben Sack entsorgt werden. Auch hier müssen Sie die Metallteile zuvor entfernen. Andernfalls muss der Ordner in den Restmüll.
  • Beschichtete Pappe: Ein Leitz-Ordner, der zwar aus Pappe besteht, aber mit Kunststoff überzogen ist, gehört in den Restmüll.

Merke: Ein Leitz-Ordner samt Metallteilen wird über den Restmüll entsorgt. Entfernen Sie die Metallteile, können Sie den Ordner je nach Materialbeschaffenheit aber auch in der Altpapiertonne (Pappe) bzw. im Gelben Sack (Kunststoff) entsorgen.

Inhalte gesondert entsorgen

Falls Sie zusätzlich zum Aktenordner auch die darin abgehefteten Dokumente entsorgen, sollten Sie darauf achten, dass vertrauliche Informationen unkenntlich gemacht werden. Hierbei bietet sich für größere Mengen Papier zum Beispiel ein Papierzerkleinerer (Auf Amazon kaufen / ANZEIGE) an. Die Papierschnipsel können Sie dann im Altpapier oder im Restmüll entsorgen.