Wegen eines Chlorgasalarms ist die Feuerwehr am Donnerstag zum Lehrschwimmband der Lemberg-Schule in Poppenweiler ausgerückt. Das Gebäude musste kurzzeitig evakuiert werden. Die Hintergründe.

Ludwigsburg-Poppenweiler - Ein Chlorgasalarm im Lehrschwimmbad der Lemberg-Schule in Ludwigsburg-Poppenweiler hat am Donnerstagvormittag die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Die Schule musste für kurze Zeit evakuiert werden, als Ursache kommt ein technischer Defekt in Betracht.

 

Wie die Polizei meldet, hatte ein defekter Dichtungsring an einer am Morgen getauschten Chlorflasche gegen 10:40 Uhr zu einer Fehlermeldung geführt und somit die Chlorgas-Warnanlage im Lehrschwimmbad ausgelöst. Die Flaschen befanden sich außerhalb des Gebäudes und Gas trat dabei nicht aus.

Nach Auslösen des Alarms wurden etwa 170 Schülerinnen und zwölf Lehrkräfte vorsorglich evakuiert. Sie konnten jedoch nach etwa 15 Minuten wieder in die Schulräume zurückkehren. Die Feuerwehren aus Ludwigsburg und Asperg waren mit 55 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen vor Ort.