Im Zuge der Sanierungsarbeiten der Bundesstraße 465 in der Ortsdurchfahrt von Oberlenningen muss die Straße von Montag, 14. November, bis zum Sonntag, 27. November, voll gesperrt werden. Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet.

Lenningen - Schon seit Mai laufen die Sanierungsarbeiten an der Bundesstraße 465 in der Ortsdurchfahrt von Oberlenningen. Sie werden laut einer Mitteilung des Regierungspräsidiums (RP) Stuttgart voraussichtlich bis zum Montag, 28. November, dauern. Dem RP zufolge wird im Zuge der Arbeiten die Bundesstraße zwischen dem Ortsausgang von Unterlenningen bis zum Abzweig der Amtsgasse in Oberlenningen von Montag, 14. November, bis zum Sonntag, 27. November, voll gesperrt. Der Verkehr werde in dieser Zeit in Owen auf Landes- und Kreisstraßen über Beuren, Erkenbrechtsweiler, Grabenstetten, Römerstein-Böhringen und Römerstein wieder zur Bundesstraße 465 nach Lenningen-Gutenberg umgeleitet. Für den Busverkehr sei eine Durchfahrt während der zweiwöchigen Sperrung weiterhin möglich.

 

Auf dem rund einen Kilometer langen Abschnitt wird in dieser Zeit der Fahrbahnbelag erneuert. Zudem wird auf Höhe der Papierfabrik Scheufelen ein neuer Straßenentwässerungskanal gebaut und eine 120 Meter lange Stützwand instandgesetzt. Außerdem wird die Gemeinde Lenningen in einem Teilbereich auf einer Länge von 250 Meter die Wasserleitung erneuern und den Gehweg sanieren.

Insgesamt belaufen sich die Kosten für die umfangreiche Sanierung der Ortsdurchfahrt auf rund 2,9 Millionen Euro, wie das RP weiter mitteilt. Von dieser Investition würden von Bund und Land zwei Millionen Euro, von der Gemeinde Lenningen 900 000 Euro getragen.