Die Partei will sich erneuern – ein Blick an die Basis könnte helfen. Hier gibt es junge Leute wie den Waldenbucher Stadtrat Leon Kolb, der die Familientradition fortführt, für das politische Geschäft brennt und neue Ideen einbringen möchte.

Waldenbuch - Er ist Waldenbuchs jüngster Stadtrat. Mit gerade mal 22 Jahren verkörpert Leon Kolb eine neue Generation von Politikern, die alte Zöpfe abschneiden und bestehende Strukturen aufbrechen möchte. Die Zeichen dafür stehen günstig. Denn nach der Wahlniederlage im Bund muss sich die CDU im Spannungsfeld zwischen „Weiter so“ und „Alles auf Anfang“ neu erfinden. Leon Kolb hat sich entschieden: Er will dabei sein und gestalten. Das Gemeinderatsmandat war nur der Anfang. Seit dem 31. August ist Leon Kolb Vorsitzender der Jungen Union im Landkreis Böblingen. Und wenn der Politikwissenschaftler 2022 die Uni mit dem Master verlässt, bleibt er seiner Leidenschaft treu. „Irgendwas im politischen Betrieb, vielleicht bei einem oder einer Abgeordneten oder in einem Ministerium“, lautet sein Plan. Dass es ungemütlich werden kann, ist ihm bewusst. Für die Christdemokraten läuft es – trotz Regierungsbeteiligung im Land – nicht rund. Doch einfach wegducken, wenn es schwierig wird, ist nicht sein Ding. „In der Partei muss was passieren. Wir brauchen einen neuen Kurs. Man darf jetzt keine Kompromisse mehr machen. Wir brauchen pure CDU-Politik, die zeigt, wofür wir stehen“, sagt er.