Leonardo DiCaprio ist nicht nur ein oscarpreisgekrönter US-Schauspieler und Filmproduzent, sondern auch ein engagierter Umweltschützer. Sein neuestes Projekt: ein Spielfilm über Gorillas in Afrika.

Los Angeles - Die Oscar-Preisträger Leonardo DiCaprio (45) und Barry Jenkins (40) wollen die preisgekrönte Tier-Doku „Virunga“ über die Gefährdung der Berggorillas in Afrika als Spielfilm ins Kino bringen. DiCaprio ist mit seiner Produktionsfirma Appian Way an Bord, der „Moonlight“-Regisseur Jenkins soll das Drehbuch liefern, wie die US-Branchenblätter „Variety“ und „Hollywood Reporter“ am Dienstag berichteten.

 

Die Doku „Virunga“ war für den Oscar nominiert

Der Schauspieler Leonardo DiCaprio hatte 2014 für Netflix bereits die Oscar-nominierte Dokumentation über die vom Aussterben bedrohten Gorillas im Kongo produziert. Mit dem Regisseur Orlando von Einsiedel zeigte er darin die Bedrohung der Tiere im Virunga-Nationalpark im Nordosten des Kongo durch Wilderer und zunehmende industrielle Bebauung, sowie das Engagement von Rangern, die unter Lebensgefahr für den Schutz der Gorillas kämpfen. „Bewegende Tierdoku und Wirtschaftsthriller zugleich“, wie „Spiegel online“ urteilte. Von Einsiedel soll nun die Spielfilmversion für Netflix mit produzieren.

DiCaprio, der 2016 mit dem Westerndrama „The Revenant“ den Oscar als bester Hauptdarsteller gewann, hat sich neben seiner Schauspielkarriere auch als engagierter Umweltschützer und Filmproduzent einen Namen gemacht.