Unbekannte Täter fackeln Stapel vor Auslieferung ab. Polizei sucht Zeugen.

Leonberg - Eine böse Überraschung haben am frühen Dienstagmorgen erst die Zusteller der Leonberger Kreiszeitung und später auch unsere Leser erlebt: Unbekannte Täter haben in Warmbronn rund 250 druckfrische, in Folie verpackte Zeitungen, die zur Abholung bereitstanden, mitgenommen und auf offener Straße verbrannt. Die Polizei sucht nach Zeugen, die etwas beobachtet haben.

 

Den Tatzeitpunkt vermutet die Polizei gegen 1.20 Uhr. Für gewöhnlich würden die Exemplare erst später ausgelegt, an diesem Tag sei jedoch alles etwas früher fertig gewesen, berichtet der zuständige Pressezustellservice (PZS) Leonberg. Etwa um diese Zeit müssen sich die Unbekannten von einem der Ablageorte in Warmbronn die in 30er-Stapeln zusammengebundenen Zeitungen geschnappt und sie bis in die Straße Hinter den Gärten getragen haben, wo sie sie schließlich anzündeten.

Eine Anwohnerin alarmierte sogleich die Polizei, als sie das Feuer bemerkte, und begann mit den Löscharbeiten. Von den Tätern fehlte aber bereits jede Spur. Bei der folgenden Suche stießen die Beamten noch auf weitere brennende Zeitungsstapel in der Hauptstraße. Die Feuerwehr musste mit neun Einsatzkräften ausrücken. Außer den Zeitungen wurde bei dem Feuer nichts zerstört oder beschädigt, sagt die Polizei.

Betroffen waren sämtliche Tageszeitungen für drei von sechs Bezirken in Warmbronn, erklärt der PZS. Für die dortigen Abonnenten mussten also erst Ersatzexemplare nachgedruckt werden, weshalb sich die Auslieferung verzögerte. Den entstandenen Schaden beziffert der PZS auf mehr als 1000 Euro.

Die Leonberger Polizei untersucht derzeit, ob ein Zusammenhang zwischen der Tat und einer gleichzeitig stattfindenden Veranstaltung im nahegelegenen Jugendtreff besteht, da zu dieser Zeit viele junge Leute im Teilort unterwegs waren.

Zeugen, die in der Nacht etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Leonberg unter der Telefonnummer 0 71 52 / 60 50, in Verbindung zu setzen.