Als ein Autotransporter am Mittwochmorgen seine Fahrt fortsetzen will, bleibt er vermutlich an einem Blumenkübel hängen. Die Ölablassschraube reißt dabei ab.

Leonberg - Rund sechs Stunden war am Dienstag die Südrandstraße in Leonberg (Kreis Böblingen) gesperrt, da eine größere Menge Öl aus einem Autotransporter ausgelaufen war.

 

Wie die Polizei berichtet, war der Fahrer in der Nacht auf der Suche nach einem Parkplatz und hielt schließlich beim Leo-Bad fand. Als er am Morgen seine Fahrt fortsetzte, blieb er mit dem Fahrzeug vermutlich an einem Betonblumenkübel hängen. Dabei wurde wohl unbemerkt die Ölablassschraube an seinem Fahrzeug abgerissen. Der Mann fuhr noch etwa einen Kilometer über die Südrandstraße. Als er bemerkte, dass sein Fahrzeug Öl verlor, machte er auf einem Schotterweg Halt.

Südrandstraße war sechs Stunden gesperrt

Zwischenzeitlich hatten Verkehrsteilnehmer die Ölspur bemerkt und kurz vor 10 Uhr der Polizei gemeldet. Sofort wurden die Feuerwehr und das Umweltamt des Landkreis Böblingen verständigt. Die Südrandstraße musste von der Bruckenbach- bis zur Renninger Straße gesperrt werden.

Der Schotter wurde ausgebaggert und eine Spezialreinigungsfirma aus Renningen reinigte die betroffenen Flächen. Der Autotransporter, an dem ein Schaden in Höhe mehreren tausend Euro entstand, musste abgeschleppt werden. Die Reinigungsarbeiten waren kurz nach 16 Uhr beendet, die Straße wurde wieder freigegeben.