Die Naturfreunde laden zur Winter-Sonnwendfeier ein.

Leonberg - Zur Winter-Sonnwendfeier laden am Samstag, 21. Dezember, die Naturfreunde Leonberg und Eltingen ein. Die Feier beginnt um 16 Uhr im Wander- und Vereinsheim „Wanne“. Es soll ein gemütliches Beisammensein bei Speis, Trank, Gesang zur Ziehorgel und ein paar Worten zur Sonnwende sein. Wenn das Wetter mitspielt, wird gegen 17 Uhr auf dem Gelände unterhalb des Vereinsheims das Sonnwend-Feuer entzündet.

 

Wenn die Tage wieder länger werden

Winter-Sonnwende, der kürzeste Tag, die längste Nacht. Nun werden die Tage langsam wieder länger. Die dunkle Jahreszeit drückt bei vielen Menschen die Stimmung. Aber nun geht es wieder aufwärts. Schon seit Jahrtausenden feiern Menschen die Wiederkehr der Sonne. Bis vor nicht allzu langer Zeit war der Stand der Sonne und des Mondes Zeitanzeiger und Kalender und die Sonnwende somit ein wichtiges Ereignis im Jahresablauf. So war es nicht verwunderlich, dass dies mystisch belegt und gefeiert wurde.

Das Naturfreunde-Haus liegt südlich des neuen Gewerbegebiets Leo West. Von dort führt ein Wirtschaftsweg über eine Autobahnbrücke. Danach den Schildern folgen. Am Waldrand rechts sind Parkplätze. Oder man geht gleich zu Fuß, ab dem Leo-Center sind es drei Kilometer.