Nichts geht mehr – so heißt es von Montag, 3. Juni, an auf der Kreisstraße zwischen Warmbronn und Frauenkreuz. Die Sperrung gilt ab der Zufahrt zu den Sportanlagen. Damit ist der direkte Weg nach Stuttgart nicht befahrbar.

Leonberg – Nichts geht mehr – so heißt es von Montag, 3. Juni, an auf der Kreisstraße zwischen Warmbronn und Frauenkreuz. Die Sperrung gilt ab der Zufahrt zu den Sportanlagen. Das kündigt das Landratsamt Böblingen an. Nachdem bereits seit Wochen die Autobahnbrücke an dieser Strecke saniert wird, beginnt nun auch der Landkreis mit seinen Ausbesserungsarbeiten.

 

Die Vollsperrung dauert voraussichtlich bis Anfang August. Eine Umleitungsstrecke über Leonberg wird ausgeschildert. Die Zufahrt zum Sportzentrum Staigwald und den Schul- und Tennisanlagen ist aus Richtung Warmbronn weiterhin möglich. Die Kreuzungen mit den Waldwegen entlang der Strecke werden für den Forstbetrieb provisorisch befahrbar gehalten.

Die Kreisstraße wird auf einer Länge von mehr als drei Kilometern saniert. „Um den Aufbau der Straße den heutigen Regelwerken anzupassen, also nachhaltig zu sanieren und damit die Nutzungsdauer zu erhöhen, wird zunächst eine zehn Zentimeter dicke Tragschicht und anschließend eine vier Zentimeter starke Deckschicht neu verlegt“, erläutert Dusan Minic, der Sprecher des Landratsamtes. Im Vorfeld werden die Entwässerungseinrichtungen und die Fahrbahnränder erneuert. Die bestehenden vier Querungen für Frösche und Kröten werden ausgebaut und durch neue Tunnel aus Stahlbeton ersetzt. Zusätzlich gibt es an fünf Stellen neue Querungen. Damit sollen für die Amphibien bessere Wandermöglichkeiten geschaffen werden.

Insgesamt sind für diesen Straßenumbau Kosten in Höhe von rund 700 000 Euro veranschlagt. Der Verkehrsausschuss des Kreistags hat die Arbeiten in seiner jüngsten Sitzung vergeben. „Die Maßnahme ist Teil des Straßenentwicklungsprogramms des Landkreises Böblingen, bei dem zahlreiche Kreisstraßen in den kommenden Jahren saniert werden“, so Minic. Insgesamt plane der Landkreis, dafür rund 42 Millionen Euro auszugeben.