Das 37. Dorffest der Gebersheimer Feuerwehr unterstreicht erneut den guten Zusammenhalt im Teilort.

Leonberg - Das Gebersheimer Dorffest ist ein Traditionsfest und aus dem Veranstaltungskalender der Teilgemeinde Leonbergs nicht mehr wegzudenken. Veranstalter ist die Gebersheimer Abteilung der Feuerwehr Leonberg. „Es gibt nicht mehr viele Feste in Gebersheim. Das Dorffest ist eines der wenigen, das es noch gibt“, sagt der Gebersheimer Abteilungskommandant Markus Bauser.

 

Für deftiges Essen ist gesorgt: Ob Rote Wurst, Bratwurst, Hähnchen, Schnitzel oder die Feuerwehr-Spezialität „Currywurst spezial“ – beim Dorffest in Gebersheim bleiben keine Wünsche offen. Auch eine Kellerbar ist am Samstagabend in Betrieb. Da wird schon mal bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Eröffnet wird das Dorffest traditionsgemäß mit dem Schalmeienzug der Feuerwehr Leonberg. Gut eineinhalb Stunden sorgen sie für gute Stimmung. Bis Montagabend ist rund um das Gerätehaus einiges geboten.

Um 0.30 Uhr geht die Arbeit im Backhaus los

Eine Kooperation mit dem Backhausteam Gebersheim sorgt außerdem für zusätzliche kulinarische Unterstützung. „Das Backhausteam ist auf uns zugekommen. Wir hatten früher auch Zwiebelkuchen, doch das ist sehr personalintensiv. Das konnten wir nicht mehr stemmen“, sagt Bauser. Und die Unterstützung ist wahrlich gewaltig. Um 0.30 Uhr am Sonntagmorgen geht die Arbeit im Backhaus los. Dabei entstehen bis zur Mittagszeit mehr als 200 Brote, 120 Zöpfe, gut 40 Brezeln und zwölf Zwiebelkuchen sowie weitere Vollkornbrote. Und das alles mit einem Ofen.

„Wir haben 14 Kilo Zwiebeln für den Zwiebelkuchen verarbeitet“, unterstreicht eine der 14 Backhaus-Damen. Seit vielen Jahren sind sie ein Team. Und das Backhaus ist sehr oft in Betrieb. Da kommen Kindergärten, Schulklassen und berufliche Fachschulen. Zudem wird für Kommunionen und Konfirmationen gebacken. Weitere Kuchen und Torten steuern die Feuerwehr-Damen zum Dorffest bei.

Selbst die Kleinsten sind schon für die Gemeinschaft im Einsatz und freuen sich schon Tage zuvor, tatkräftig mit anpacken zu dürfen. „Wir sind 27 aktive Feuerwehrleute, dazu kommen die Alterskameraden und die Feuerwehr-Damen. Das macht mehr als 50 Helfer“, freut sich Bauser.

Für Kinder gibt es eine Spielstraße

Mit einer Spielstraße sind auch die kleinen Besucher gut versorgt. „Es gibt extra Laufkarten und einen Stempel an jeder Station“, sagt Bauser lächelnd. Auch einen Luftballon-Weitflug-Wettbewerb gibt es. „Das Dorffest ist ein gewachsenes Fest, fest verbunden mit der Ortschaft. Unsere Kameraden, die jetzt in der Altersfeuerwehr sind, haben es einst ins Leben gerufen“, sagt Markus Bauser stolz.

Bis Montagabend wird gefeiert, zum Festausklang gibt es verschiedene Wurstsalatvariationen. Dabei sind insbesondere andere Feuerwehren mit von der Partie. Der Montagnachmittag ist dabei als Seniorennachmittag bekannt und beliebt.