Markus Merkle erhält am Sonntag, 22. Januar, den zweiten Hannes-Burgdorf-Preis, der mit 10 000 Euro dotiert ist.

Leonberg - Der Hannes-Burgdorf-Preis für zeitgenössische Bildende Kunst wird am Sonntag, 22. Januar, zum zweiten Mal in Leonberg vergeben. Die Preisverleihung an den Künstler Markus Merkle findet während der Eröffnung zu seiner Ausstellung im Galerieverein Leonberg statt. Die Vernissage beginnt um 11.15 Uhr.

 

Die Auszeichnung geht an Markus Merkle für seine Zeichnungen und Rauminstallationen. Merkle, der im Jahr 1975 geboren wurde, studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste München Bildhauerei. Seine künstlerische Arbeit setzt sich aus unterschiedlichen medialen Ebenen zusammen. Grundlegend ist die Verwendung einfacher Grundformen, die in ihrer Wiederholung und unter Einbeziehung des Zufallsprinzips das jeweilige Werk zu etwas Singulärem werden lässt. Merkles Arbeiten zeichnet „eine Tendenz zum Flüchtigen, zum Nomadisch-Transistorischen aus, die ihn immer wieder auf eindrückliche Weise die Frage nach äußerer und innerer Balance formulieren lässt“, heißt es in der Begründung der Jury des Hannes-Burgdorf-Preises. Im Galerieverein bilden Plastiken, Skulpturen und Wandreliefs einen Teil der Ausstellung, die durch Raumzeichnungen und eine auf den Ort bezogene Rauminstallation ergänzt wird. Markus Merkle lebt heute in Winzerhausen/Großbottwar.

Eigenständig und wegweisend

Mit dem Hannes-Burgdorf-Preis zeichnen der Stifter, die Stadt Leonberg und der Galerieverein Leonberg gemeinsam zeitgenössische Künstler aus, die eigenständig und wegweisend mit unterschiedlichen Arbeiten der abstrakten Kunst hervorgetreten sind. Zugleich soll eine weitere Entwicklung der künstlerischen Arbeit gefördert werden. Der Preis wird alle drei Jahre an Personen verliehen, deren Zentrum des künstlerischen Wirkens in Baden-Württemberg liegt, die bisher noch mit keinem größeren Kunstpreis ausgezeichnet wurden und deren Werk dennoch bereits eine gewisse Anerkennung gefunden hat. Der Hannes-Burgdorf-Preis ist mit 10 000 Euro dotiert.