In Ettlingen erhält der Ordnungsamtsleiter nur drei Stimmen.

Leonberg: Thomas Slotwinski (slo)

Leonberg - Jürgen Beck bleibt der Stadt Leonberg weiterhin erhalten. Bei der Bürgermeisterwahl im badischen Ettlingen hatte der hiesige Ordnungsamtsleiter klar das Nachsehen. Der Kandidat aus Leonberg erhielt bei der Wahl im Gemeinderat nur drei der insgesamt 32 Stimmen. Klarer Sieger wurde Moritz Heidecker (36), der zur Zeit bei der Stadt Bruchsal die Fachbereiche Recht und Ordnung leitet. Er bekam 28 Stimmen. Für den bisherigen Amtsinhaber Thomas Fedrow ging es noch desaströser als für Beck aus: Der 51-jährige Christdemokrat bekam überhaupt keine Stimme. Offenbar die Quittung für diverse Querelen, die Fedrow im Ettlinger Rathaus hatte. Zuletzt brach sogar seine eigene Partei den Stab über ihn.

 

Stellvertreter des Oberbürgermeisters

Der Bürgermeister ist in Ettlingen der Stellvertreter des Oberbürgermeisters. Noch zwei Jahre als OB gewählt ist Johannes Arnold, der aus Heimerdingen stammt.

Dass das Ergebnis so deutlich ausfallen würde, war in der 40 000 Einwohner-Stadt, die direkt neben Karlsruhe liegt, nicht erwartet worden. Die dort erscheinenden Badischen Neuesten Nachrichten führen Becks schlechtes Resultat auch auf seine Vorstellungsrede zurück, bei der er „eher blass“ geblieben sei. Zudem habe Beck die Fragen der Ettlinger Kommunalpolitiker „oftmals vage“ beantwortet.

Jürgen Beck hingegen zeigte sich am Tag nach der Wahl keineswegs enttäuscht. „Die Wahl von Herrn Heidecker kam nicht überraschend. Er ist ein sehr qualifizierter Kandidat und kommt aus der Gegend“, erklärt sich Beck den deutlichen Vorsprung. „Ich hatte schon im Vorfeld der Wahl Signale empfangen, dass es auf ihn hinausläuft.“

Keine Spaßkandidatur

Dennoch wollte der 45-Jährige seine Bewerbung nicht zurückziehen: „Es war keine Spaßkandidatur, und ich habe in den Gesprächen mit den dortigen Kommunalpolitikern viel gelernt.“ Ob der Ordnungsamtsleiter diese Erfahrungen nutzen will, um womöglich für andere Bürgermeisterstellen zu kandidieren, ließ er offen.