Der Ordnungsamtsleiter kandidiert als Vize-OB in Ettlingen

Leonberg: Thomas Slotwinski (slo)

Leonberg - Jürgen Beck strebt nach höheren Weihen. „Ja es stimmt, ich habe mich als Bürgermeister von Ettlingen beworben“, bestätigt der Leiter des städtischen Ordnungsamtes unserer Zeitung.

 

Dies ist das zweithöchste Amt im Rathaus der rund 40 000 Einwohner großen Stadt, die unmittelbar an Karlsruhe angrenzt. Oberbürgermeister ist dort Johannes Arnold, der aus Ditzingen-Heimerdingen stammt. Dessen Amtszeit dauert noch zwei Jahre an. Die Dezernate sind unter dem OB und dem Bürgermeister aufgeteilt. Letzterer ist für Ordnung, Soziales und Bauen zuständig.

Ähnliche Probleme in beiden Städten

„Die Erfahrungen, die ich in Leonberg gemacht habe, kann ich als Bürgermeister in Ettlingen gut einsetzen“, sagt der 45-jährige Beck. „Die Problemstellungen beider Städte sind ähnlich: Durch die direkte Nachbarschaft zu Karlsruhe ist auch in Ettlingen der Wohnraum knapp.“ Die Verkehrs- und Lärmproblematik gebe es in beiden Städten.

Der Jurist mit erstem Staatsexamen und Diplom-Verwaltungswirt kommt aus Regensburg und leitet seit fünf Jahren das Ordnungsamt. Sein direkter Vorgesetzter ist der Erste Bürgermeister Ulrich Vonderheid (CDU).

„Meine Bewerbung bedeutet nicht, dass mir meine Tätigkeit keinen Spaß mehr macht“, versichert Beck im Gespräch mit unserer Zeitung. „Erst recht hat sie nichts mit dem künftigen Oberbürgermeister zu tun. Mich reizt die Aussicht, in verantwortlicher Position gestalten zu können.“ Derzeit stellt sich Beck bei den Fraktionen des Ettlinger Gemeinderats vor.

Drei Mitbewerber

In der badischen Stadt hat Beck drei Mitbewerber. Der Amtsinhaber Thomas Fedrow (51, CDU) tritt wieder an, ist laut einem Bericht der Badischen Neuesten Nachrichten bei seiner eigenen Partei aber in Ungnade gefallen. Ihm werden heftige Querelen im Rathaus und in einem Einzelfall sogar Mobbing vorgeworfen.

Gute Chancen werden hingegen dem parteilosen Moritz Heidecker (36) zugesprochen. Der promovierte Jurist ist Chef des Fachbereichs Recht und Ordnung bei der Stadt Bruchsal. Ebenfalls im Rennen ist Michael Wernthaler (51, CDU), der die Verkehrsdirektion beim Polizeipräsidium in Ludwigsburg leitet.

Der Ettlinger Gemeinderat wählt den Bürgermeister am 15. November in öffentlicher Sitzung. Im ersten Wahlgang ist die absolute Mehrheit erforderlich.