Der SPD-Bürgermeister von Rudersberg bekundet sein Interesse.

Leonberg - Der erste Kandidat für das Amt des Leonberger Oberbürgermeisters hat seinen Hut in den Ring geworfen: Es ist Martin Kaufmann, Bürgermeister der Gemeinde Rudersberg im Rems-Murr-Kreis. Er will Bernhard Schuler im Amt folgen, der nach drei Amtsperioden nicht mehr zur Wiederwahl antritt.

 

„Ja, ich will Oberbürgermeister der Stadt Leonberg werden“, hat Kaufmann gestern verkündet. „Ich kenne die Stadt insbesondere aufgrund der interkommunalen verkehrspolitischen Zusammenarbeit.“ Hier habe es in den vergangenen Jahren viele Berührungspunkten gegeben.

Nicht zuletzt deshalb sei er von mehreren Seiten angesprochen und gefragt worden, ob er sich vorstellen könne, die Aufgaben des Oberbürgermeisters der Stadt Leonberg wahrzunehmen, schreibt der amtierende Bürgermeister von Rudersberg .

Gebürtiger Westfale

Martin Kaufmann wurde am 28. Mai 1966 in Olsberg/Nordrhein-Westfalen geboren. Der Verwaltungswirt hat im Landratsamt Goslar sowie als Kämmerer in der Gemeinde Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gewirkt. Seit 2001 ist Kaufmann in der SPD. Am 16. Juli 2007 wurde er zum Bürgermeister der Gemeinde Rudersberg gewählt und 2015 erneut im Amt bestätigt. Seit September 2009 ist er im Kreistag Rems-Murr und hier seit Oktober 2011 Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion.

Die Aufgabe des Oberbürgermeisters in Leonberg sei für ihn nicht nur eine berufliche Weiterentwicklung, welche mit neuen Herausforderungen verbunden ist, sondern dazu auch noch extrem spannend, findet der Sozialdemokrat. „In Leonberg stehen wichtige Themen an, bei denen ich meine Stärken und Kompetenzen für eine positive Stadtentwicklung gemeinsam mit den Bürgern sowie mit allen politischen Vertretern einbringen kann“, begründet Kaufmann seinen Entschluss.

„Die Entscheidung fiel mir mit Blick auf Rudersberg nicht leicht“, sagt der Bewerber. Gemeinsam mit den Bürgern habe er hier in den vergangenen zehn Jahren vieles erfolgreich für die Stadt bewegen dürfen.

Bewerbungsfrist 28. August

Die Wahl des Leonberger Oberbürgermeisters findet am Sonntag, 24. September, zusammen mit der Bundestagswahl statt. Der Termin für eine etwaige Neuwahl ist 14 Tage später, am Sonntag, 8. Oktober. Die Bewerbungsfrist für das Amt läuft am Montag, 28. August, um 18 Uhr ab. Kommt es zu einer Neuwahl, können sich Interessierte bis Mittwoch, 27. September, um 18 Uhr melden. Die Stadt veranstaltet eine offizielle Kandidatenvorstellung. Sie ist am Freitag, 15. September, um 19 Uhr in der Leonberger Stadthalle anberaumt.