Meike Zyball und Annette Lang sind neue Vikarinnen in Warmbronn und Eltingen.

Leonberg - Regelmäßige Besucher der evangelischen Gottesdienste haben die neuen, jungen Gesichter am Altar schon gesehen: Seit Oktober gibt es mit Meike Zyball in Warmbronn und Annette Lang in Eltingen zwei neue Vikarinnen, die in den beiden Kirchengemeinden immer mehr Aufgaben übernehmen werden. „Man merkt, dass alle bemüht sind, uns einen guten Start zu bereiten“, erzählt Annette Lang. „Wir kommen allerdings nur sehr langsam in die Gemeinden hinein, weil wir in der Anfangsphase viel weg sind“, ergänzt Meike Zyball. Ausbildungsbedingt sind die beiden Vikarinnen in den ersten beiden Monaten jeweils zwei Wochen im Pfarrseminar in Stuttgart-Birkach.

 

Andere berufliche Wege waren angedacht

Bei den Frauen war nicht von Anfang an klar, dass sie einmal diesen Beruf ergreifen werden. Meike Zyball hatte gute Noten in Mathe und Physik und liebäugelte lange mit einem naturwissenschaftlichen Studium. Annette Lang, die in Ludwigsburg ein Gymnasium mit Sport-Schwerpunkt besuchte und aktive Kunstradfahrerin und Leichtathletin war, überlegte sich, Sportlehrerin zu werden oder Verfahrenstechnik zu studieren, da einer ihrer Leistungskurse Chemie war.

Doch letztendlich war bei ihr die Sehnsucht, mehr über den Glauben zu erfahren, und das Gefühl, in einem sozialen Beruf richtig aufgehoben zu sein, ausschlaggebend. Annette Lang wuchs in der katholischen Jugendarbeit auf, „weil die in Ludwigsburg lebendiger war als die evangelische“. „Ich fand es spannend, mit anderen über Gott nachzudenken und zu reden“, erklärt die 29-Jährige ihre Studienwahl rückblickend.

Vorpraktikum in New York

Meike Zyball, die in Altdorf bei Holzgerlingen in der Jugendarbeit und bei den Pfadfindern aktiv war, wurde von ihrem Religionslehrer und ihrem evangelischen Heimatpfarrer nahe gelegt, Theologie zu studieren. „Zunächst hat es mich abgeschreckt, dass man dafür Latein, Altgriechisch und Hebräisch lernen muss. Aber aus meinem Umfeld wurde mir immer wieder gesagt, dass ich Stärken im Umgang mit Menschen habe“, erklärt die 28-Jährige.

An der Universität Tübingen haben sich die beiden heutigen Vikarinnen kennen und schätzen gelernt. Annette Lang hat noch einen diakoniewissenschaftlichen Schwerpunkt an der Uni Heidelberg gesetzt und als Vorpraktikum mehrere Wochen bei einer Erlebnispädagogik-Agentur gearbeitet. Meike Zyball hat nach dem Abitur einen viermonatigen Zwischenstopp in New York gemacht. „Wir sind dort mit einem großen Truck mit ausklappbarer Bühne in die Gettos gefahren und haben eine Art Sonntagsschule mit ihnen gemacht“, erzählt die 28-Jährige. „Wir haben auch Weihnachtsgeschenke besorgt und Patenschaften für die Kinder aufgebaut“, weiß Meike Zyball noch gut. Neben dem Studium in Tübingen hat Meike Zyball auch in Stellenbosch in Südafrika sowie in Heidelberg und Leipzig studiert.

Beide junge Frauen haben ihr Studium im Februar dieses Jahres abgeschlossen und Anfang Oktober ihren Dienst als Vikarinnen angetreten. In den kommenden Monaten werden sie immer mehr in ihren Gemeinden präsent sein. Annette Lang wird am 25. Dezember eine Weihnachtspredigt halten dürfen, den ersten Tauftermin hat sie im Juni kommenden Jahres. In Meike Zyballs Terminkalender steht die erste Taufe an Ostern 2018. Zwei Trauungen sind dann im Sommer vorgesehen.