Am Wochenende ist einiges los: Vom Rathaussturm und Guggenmusiktreffen bis Theater und Einkaufssonntag.

Leonberg - Auf die Plätze, fertig, los! Das große Pferdemarkt-Wochenende steht in den Startlöchern. Wir haben das komplette Programm im Überblick.

 

Pferde: Wochenlang haben sich die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Leonberg auf das Schaureiten im Reiterzentrum Tilgshäusle vorbereitet. Am Samstag um 14 Uhr beginnt die knapp zweistündige Aufführung, die einen Überblick über die Arbeit des Vereins gibt. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Ponys und Kleinpferde. Die Prämierungen (samt Gespanne) finden von 13.30 bis 17 Uhr im Reiterstadion statt. Dazu gibt es Ponyreiten für Kinder und auch die Leonberger Hunde zeigen bei einer Vorführung, was sie können. Dazu gibt es eine Show mit Shetland-Ponys. Vergnügen: Die große Pferdemarkt-Party steigt am Samstag, 21 Uhr, in der Steinturnhalle. Für Live-Musik sorgen „4 more friends“. Die Keller öffnen wie folgt: „Alte Amtei“ am Samstag um 20 Uhr; „Bei Inge und Hansi“ am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag von 10 bis 22 Uhr, „Domizil-Keller“ am Samstag ab 18 und am Sonntag ab 10 Uhr, „Momente-Keller“ am Samstag ab 19 Uhr, der Ruff-Keller am Samstag ab 18 und am Sonntag ab 14 Uhr, die Vinothek Vinum am Samstag von 9 bis 14 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr, der Weinhof Illig am Samstag ab 18 und am Sonntag ab 12 Uhr sowie das Gasthaus Sonne (Waldhexen) am Samstag ab 19 Uhr. Der Vergnügungspark in der Steinstraße lädt die Besucher am Samstag von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11.15 bis 20 Uhr ein. Rathaussturm und Guggenmusik: Ein letztes Mal muss sich Oberbürgermeister Bernhard Schuler dem Sturm der Narren auf das Alte Rathaus am Marktplatz stellen (Beginn 11.11 Uhr). Dieser steht erstmals unter der Regie der neuen Präsidentin der Gesellschaft Engelberg, Monika Raffler. Anschließend, um 12 Uhr, startet das Guggenmusiktreffen, bei dem die buntgekleideten Gruppen quer durch die Altstadt ziehen, bevor sie beim Monsterfinale gemeinsam musizieren.

Verkaufsoffener Sonntag: Nicht nur in der Altstadt ist am Sonntag Shopping angesagt. Auch die Läden in Eltingen, in der Stadtmitte und im Leo-Center öffnen von 13 bis 18 Uhr. Dafür gibt es zwischen 12 und 18.30 Uhr extra zwei kostenlose Buspendelverkehre. Der Ringverkehr Eltingen startet am Park-and-Ride-Parkplatz am Leobad und fährt durch Eltingen, an der Mörikeschule vorbei zum Obi und Leo-Center und zurück zum Parkplatz. Der City-Ring beginnt am Bahnhof und fährt in die Altstadt, zum Rummel und weiter über das Leo-Center zurück zum Bahnhof. Umgestiegen werden kann beim Baumarkt und am Leo-Center. Vor der Stadthalle und den Märkten in der Römerstraße gibt es einen Flohmarkt. Kultur: Der Pferdemarkt hat aber weit mehr zu bieten als Ponys und Party. Die Bühne 16 zeigt im Spitalhof Jane Austens Stück „Stolz und Vorurteil“ am Samstag um 19.30 Uhr. „Nix Bollywood bei Korn und Schrot“ heißt es am Sonntag in der Stadthalle. Die Aufführung von „D’Rank Bachl“ zu Gunsten der Aktion „Ein Herz fürs Olgäle“ beginnt um 15 Uhr. Im Galerieverein (Zwerchstraße 27) ist die Ausstellung „Far in between“ von Markus Merkle am Wochenende zu sehen, jeweils von 14 bis 18 Uhr. Im Künstlerhaus (Eltinger Straße 11) eröffnet am Samstag um 19 Uhr die Schau „Inside & Out“ von Sylvia Lotthé.

Seit zehn Jahren gibt es die Eisenbahnausstellung des Modelleisenbahnclubs Leonberg. Aus diesem Anlass findet sie diesmal an zwei Tagen in der Sporthalle der Mörikeschule (Hindenburgstraße 21 ) statt: am Samstag von 11 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Im Stadtmuseum (Pfarrstraße 1) ist am Sonntag von 13 bis 18 Uhr eine Briefmarkenausstellung zu sehen.