Wer seine Parkdauer überschreitet, muss dennoch eine kleine Strafe zahlen.

Leonberg - Das 85 Euro teure Knöllchen für Parkverstöße in den Parkhäusern Marktplatz und Bahnhof ist vom Tisch. Nachdem in den vergangenen Tagen erheblicher Protest gegen die Strafgebühren aufgekommen war, hat der Gemeinderat Leonberg am Dienstagabend die im März beschlossene Gebührenregelung wieder aufgehoben und neue Strafzahlungen festgelegt.

 

Diese sehen wie folgt aus: Wer am Automaten in den Parkhäusern einen Parkschein zieht, die gewählte Parkdauer aber überschreitet, bekommt einen Zettel ans Auto. Innerhalb einer Woche sind dann zehn Euro auf das Konto der Stadtwerke zu entrichten, die beide Parkhäuser betreibt. Passiert dies nicht, kommt eine Verwaltungsgebühr für den Gebührenbescheid von 25 Euro dazu, zusammen dann 35 Euro.

Wer sich für die „Brötchentaste“ für 30 Minuten kostenfreies Parken entschieden hat, diese Zeit aber überschreitet, muss 20 Euro innerhalb von einer Woche zahlen. Passiert dies nicht, kommen ebenso 25 Euro Bearbeitungsgebühr dazu, zusammen dann 45 Euro.

Für „Schwarzparken“ liegt die Strafe bei 30 Euro, mit der Verwaltungsgebühr bei 55 Euro. Die Höhe die Verwaltungsgebühr von 25 Euro entspricht dem, was eine Halterauskunft beim Kraftfahrtbundesamt kostet.

Bei Schwerbehinderten wird auf das Bezahlen einer Parkgebühr verzichtet. Neu festgelegt wurde die Höhe der Monatsmieten für das Parkhaus Marktplatz. Wenn dort ein Parkplatz für mindestens 6 Monate angemietet wird, kostet das inklusive Mehrwertsteuer 72 Euro pro Monat.

Die Gebühren der Parkhäuser Marktplatz und Bahnhof

Bis 30 Minuten: frei. Am Automat muss aber das 30 Minuten-Gratis-Ticket gezogen und im Auto ausgelegt werden.

Ab der 31. Minute: pro angefangene 6 Minuten 10 Cent.

Tagestarif (gilt 24 Stunden ab Kauf): 5 Euro.

Wochentarif (7 Tage): 20 Euro

Monatstarif (30 Tage): 80 Euro

Nur im Parkhaus Bahnhof:

Halbjahreskarte für VVS-Jahreskarteninhaber: 40 Euro/Monat

Interessenten für eine dauerhafte Einmietung im Parkhaus Marktplatz können sich bei den Stadtwerken melden unter der Telefonnummer 0 71 52 / 9 90 36 05.