Der neue Leonberger OB und die neue Kulturamtsleiterin nehmen die Messe unter die Lupe. Aus Weil der Stadt gibt es gute Zahlen und eine nagelneue Wanderkarte.

Stuttgart - Ja, als Tourist war Martin Kaufmann schon mal in Leonberg, daran erinnert er sich jetzt wieder. Etwa acht Jahre müsste das her sein. „Natürlich war ich im Pomeranzengarten“, berichtet er. „Auch die Bausparkasse stand da noch.“

 

Jetzt ist er Oberbürgermeister der Stadt und damit auch der oberste Lobbyist in Sachen Fremdenverkehr in der Stadt. „Natürlich sind wir ein sehr innovativer Industriestandort“, sagt Kaufmann. „Aber auch der Tourismus ist hier ein Wirtschaftsfaktor.“

Wirtschaftsfaktor

Das findet nicht nur er, sondern auch Alexa Heyder. Seit gerade einmal zwei Wochen arbeitet sie sich in die Nachfolge von Christina Ossowski als Kulturamtsleiterin ein. Damit ist sie auch für den Tourismus zuständig. „Das Konzept finde ich toll“, sagt sie. Etwa, dass Leonberg fünf Tage am Stück auf der CMT vertreten ist. Dennoch hat Alexa Heyder schon erste Ideen für ihre neuen Aufgaben. „Die wunderschöne Altstadt ist noch ein bisschen unentdeckt“, überlegt sie. Oder auch die Kunst im öffentlichen Raum. „Hätten Sie gewusst, dass 60 Skulpturen in Leonberg stehen?“, nennt sie ein Beispiel. Auch die Sauna, die Alexa Heyder schon besucht hat, will sie noch bekannter machen.

Weinbaustadt

Darf’s ein Schlückle sein? Leonberg ist nicht nur die Stadt der Skulpturen und des Pomeranzengartens, sondern auch Weinbaustadt. „Das wissen viele gar nicht“, stellt Albert Kaspari fest. „Dann sind die Leute ganz überrascht“, sagt der Vorsitzende des Obst-, Garten- und Weinbauvereins. Ehrensache, dass auch er wieder bei der CMT Standdienst schiebt.

Und am Donnerstag sogar Martin Kaufmann ein Schlückchen ausschenkt. Wobei der OB ein echter CMT-Kenner ist, wie er erzählt und auf den Rudersberg-Stand ein paar Meter weiter zeigt. „Vor zehn Jahren habe ich dort auch schon Standdienst geschoben.“ Daher kennt er sich mit dem Tourismus aus – und da habe Leonberg noch lange nicht sein volles Potenzial entfaltet. „Wir werden mit dem Stadtmarketing und dem Gemeinderat Ideen entwickeln“, sagt er. Eine erste Idee hat der OB schon: Leonberg könnte seine Präsenz auf der CMT auf die komplette Messewoche ausdehnen.

Wandern nach Plan in Weil der Stadt

Foto: Florian Mader
Gab’s bei Ihnen nicht auch diesen Brenz? Eben noch war eine Besucherin aus Schwäbisch Hall beim Weil der Städter Stand. Und sie hat Recht: Johannes Brenz war nicht nur Pfarrer in Hall, sondern hat auch Bezug zu Weil der Stadt – ist er doch hier geboren!

Michaela Leven hat viel zu erzählen. Seit sie und ihr Team sich in Weil der Stadt um den Tourismus kümmern, geht es aufwärts. 70 Stadtführungen hat es im vergangenen Jahr gegeben, berichtet Leven zufrieden. „Der Tagestourismus ist das, was wir anbieten können“, sagt die Weiler Tourismus-Chefin.

Damit der Erfolg auch in diesem Jahr weitergeht, hat sie sich zusammen mit dem Bürgermeister und dem Weiler Hannes zur CMT aufgemacht. Ein großes Jubiläum, wie das zur Reformation und zu Johannes Brenz, steht 2018 zwar nicht an. „Dafür haben wir aber unseren Flyer mit den Führungen neu aufgelegt“, berichtet Leven. Ganz neu sind Themen wie „Kunstgeschichte trifft Theologie“, eine Tour per E-Moped oder kulinarische Führungen.

Sechs Ehrenamtliche arbeiten an der Karte

Fleißig war auch das Team um den Weiler Hannes. Zusammen mit sechs Mitstreitern hat er eine neue Wanderkarte für Weil der Stadt aufgelegt, die es bei der CMT zum ersten Mal gibt. „Wir sind alle Wanderwege in Weil der Stadt nochmals abgelaufen“, berichtet der Weiler Hannes alias Oliver Johanson von der Aktion. Als Grundlage diente eine Karte vom Landesvermessungsamt, darauf haben sie falsche Wege korrigiert, alle Wanderzeichen, Wegehinweise und Sonderwege eingetragen. Zum Beispiel den Heu-Heu-Weg, den Johanson besonders empfiehlt.

Neue Schilder an Parkplätze und Forstweg

5000 Stück sind von der Karte gedruckt worden, 2500 Euro hat die Stadt dazugeschossen. „Das ist wieder mal ein Beispiel, wie wir mit wenig Geld, aber viel Ehrenamt viel bewegen“, freut sich der Weiler Bürgermeister Thilo Schreiber. Die neue Karte kommt jetzt auch auf die Wandertafeln an den Parkplätzen, die Bezeichnungen der Forstwege sind ebenfalls erneuert worden.

Auch der Bürgermeister sieht den Tourismus im Aufwärtstrend. Damit das so bleibt, dafür wirbt Thilo Schreiber selbst am Donnerstag auf dem CMT-Weil-der-Stadt-Stand. „Es fehlt eben noch an Gastronomie und an Hotels“, sagt er. Zuversichtlich ist er , dass es mit der Krone Post in diesem Jahr weitergeht.