Die Städte werben auf der Tourismusmesse um Besucher. Die Messe beginnt am kommenden Samstag.

Leonberg/Weil der Stadt/Rutesheim - Karibik, Thailand oder das diesjährige Partnerland der Tourismusmesse CMT, Albanien – die Deutschen reisen nach wie vor gern in die Ferne. Die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, die am Samstag, 14. Januar, auf dem Messegelände Stuttgart beginnt, ist aber auch eine gute Gelegenheit für hiesige Regionen und Städte, sich zu präsentieren und um Gäste zu werben.

 

So sind auch in diesem Jahr Leonberg und Weil der Stadt auf der Messe vertreten. Das Team des Leonberger Stadtmarketings wirbt ganze fünf Tage auf der Messe, von Mittwoch, 18. Januar, bis Sonntag, 22. Januar, zu finden am Stand von Stuttgart Marketing und der Region Stuttgart in Halle 6. Die Große Kreisstadt setzt in diesem Jahr auf zwei Themen: der Pomeranzengarten – und Wein. „Leonberg ist, was nur wenige Besucher wissen, die einzige Weinbaugemeinde im Kreis Böblingen“, sagt Undine Thiel, Pressesprecherin der Stadt. So wird am Mittwoch mit Albert Kaspari, dem Vorsitzenden des Obst-, Garten- und Weinbauvereins Eltingen-Leonberg, ein Fachmann am Stand sein, der alle Fragen rund um das Thema Wein beantwortet. Am gleichen Tag, gegen 11 Uhr, schaut auch der Oberbürgermeister Bernhard Schuler am Leonberger Stand vorbei.

Kleinod in der Altstadt als Attraktion

Der Pomeranzengarten ist einer der wenigen erhaltenen Renaissance-Terrassengärten in Deutschland und stellt damit eine besondere Sehenswürdigkeit dar, teilt die Stadt mit. Dieses Kleinod und die Altstadt lassen sich sehr gut bei einer der vielen Stadtführungen entdecken, die das Stadtmarketing gemeinsam mit dem Stadtarchiv ausgearbeitet haben. Alle Termine für 2017 sind in einem Faltblatt zusammengefasst, das am Stand erhältlich sein wird. Auch auf den 326. Pferdemarkt, der am 10. Februar beginnt, will das Stadtmarketing aufmerksam machen.

„Gemeinsam mit mehr als 40 Partnern überzeugt auch Leonberg die Messebesucher so von der Attraktivität der Region Stuttgart als beliebtem Tagesausflugsziel und gefragter Reisedestination“, sagt Thiel. Der gesamte Stand der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus greife die vier Themen „erfinderisch“, „anspruchsvoll“, verführerisch“ und „entspannend“ auf.

Der Türmer wirbt für Weil der Stadt

Auch Weil der Stadt präsentiert sich in diesem Jahr wieder auf der CMT, diesmal sogar an zwei Tagen. Zu finden sind die Vertreter des Keplerstädtchens am Montag, 16. Januar, und am Dienstag, 17. Januar, ebenfalls am Stand von Stuttgart Marketing und der Region Stuttgart in Halle 6. Der Bürgermeister Thilo Schreiber, der Türmer Willi Bothner und die Tourismusbeauftragte Michaela Leven sind montags am Stand, Schreiber tritt um 13 Uhr auf der SWR-Bühne auf, wo er vom Türmer und der Narrenzunft AHA unterstützt wird. Am Dienstag sind Renate Vollbrecht von der Tourist-Info und Kathrin Fischer vom Heimatverein da und stellen die Angebote der Stadt vor. Am Stand liegen diverse Flyer aus, unter anderem „Feste feiern“ mit den diesjährigen Höhepunkten des städtischen Veranstaltungskalenders und dem Führungs- und Rundgangflyer. Viele Informationen sind auch in der Broschüre „Tipps für Entdecker“ zu finden.

Auch Rutesheim ist mit von der Partie

Auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart ist auch der Obst- und Gartenbauverein Rutesheim vertreten, und zwar ganztags am Sonntag, 15. Januar, sowie am 22. Januar. Die Ehrenamtlichen machen nicht nur für die Stadt Werbung, sondern sie stellen auch ihr Obstsortenmuseum „Häsel“ vor. Zudem verkaufen sie „Häsel“-Apfelsaft in Bag-in-Boxen zu je drei und fünf Litern.

Die Rutesheimer sind Gäste des Schwäbisches Streuobstparadieses. An zwei Orten finden die Besucher zahlreiche Produkte, Informationen und Aktionen von einzelnen Vereinsmitgliedern und dem Verein: zum einen in der Regio-Lounge am Eingang der Messe, wo auch der Stand der Rutesheimer ist, und in Halle 6 beim Schwäbische-Alb-Tourismus-Verband. In der Regio-Lounge werden hauptsächlich Produkte und Aktionen zum Thema Streuobst gezeigt. In der Halle 6 gibt es vor allem Informationen zum Streuobstparadies.

Doch bevor die Rutesheimer Obst- und Gartenbauer auf der CMT die Werbetrommel rühren, heißt es noch, etwas in heimischen Gefilden zu tun. So findet am Samstag, 14. Januar, ein Winterschnittkurs in einem Hausgarten statt. Interessierte Teilnehmer treffen sich um 10 Uhr auf dem Parkplatz des örtlichen Gymnasiums.