Die Christoffel-Blindenmission kann dank großzügiger Bürger mehr als 1650 Menschen wieder das Augenlicht geben.

Leonberg - Menschen mit Sehbehinderungen in Entwicklungsländern zu helfen, das liegt den Leonbergern am Herzen, freut sich die Christoffel-Blindenmission (CBM). Im vergangenen Jahr hat sie von 452 Bürgern aus Leonberg insgesamt 49 631 Euro an Spenden erhalten. Mit dem Geld kann die CBM genau 1654 Menschen in Asien, Afrika oder Lateinamerika am Grauen Star operieren lassen und so Augenlicht schenken.

 

Operation kostet nur 30 Euro

Weltweit leben 39 Millionen blinde Menschen. Darunter leidet rund die Hälfte am Grauen Star, einer Trübung der Augenlinse. Mit einer kleinen Operation könnten sie wieder sehen. Durchschnittlich kostet ein solcher Eingriff in den Projekten der CBM nur 30 Euro, bei Kindern wegen der benötigten Vollnarkose 125 Euro. Doch das sind Beträge, die sich viele der Betroffenen nicht leisten können. „Beispielhaft dafür steht der Fall von Katarina aus Tansania“, sagt die CBM-Sprecherin Tanja Plenk.

Die 68-jährige Katarina ist eine Massai. Ihr Volk gilt als besonders stark und stolz. Schon seit einigen Jahren jedoch ist Katarina auf dem rechten Auge unheilbar blind. Nun sieht sie auch auf dem linken schlecht. Dass sie auf die Unterstützung anderer angewiesen war, empfand sie als Schande: „Nicht einmal mehr Holz holen kann ich“, klagte Katarina den CBM-Vertretern.

Christoffel-Blindenmission ist in knapp 60 Ländern aktiv

Ein Ärzteteam hat sie an das von der CBM geförderte Kilimandscharo-Krankenhaus verwiesen, wo sie am Grauen Star operiert wurde. Gerade einmal eine Viertelstunde dauert es, die trübe Augenlinse gegen eine künstliche zu tauschen. Wenige Tage später hat Katarina neuen Lebensmut: „Wenn ich heimkomme, werde ich eine neue Hütte bauen.“

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit über 100 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Ihre Aufgabe ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 628 Projekte in 59 Ländern.