Sommerschulen und Lernbrücken fördern Schüler mit Nachholbedarf und steigern schulische und soziale Kompetenzen. Das Lernen unter Pandemiebedingungen hat Spuren hinterlassen.

Esslingen - Die Monate der Coronapandemie mit Schulschließungen und Fernunterricht, aber auch das Fehlen sozialer Kontakte, haben Schülern viel abverlangt. Um Lücken zu schließen, bietet das Kultusministerium Baden-Württemberg in den Sommerferien „Lernbrücken“ genannte Förderkurse an. Landesweit nehmen rund 54 000 Schüler das Angebot wahr, in Esslingen sind es etwa 520. Für Grundschulkinder werden parallel Sommerschulen angeboten. Dort sollen schulische und sprachliche Unsicherheiten behoben und die Freude am Lernen gefördert werden. In Esslingen besuchen 25 Schüler noch bis Freitag die Sommerschule an der Waisenhofschule.