Diesen Dienstag geht der Club Climax neue Wege und wird kurzerhand zum Lesungssaal umfunktioniert. Denn Autor André Bergelt liest aus seinem Buch "Affentanz". Danach kann dann wie gewohnt auf der "Elektrosmog"-Party gefeiert werden. 

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Stuttgart - Durchtanzte Nächte, wabernde Beats und die ein oder andere nicht ganz legale Substanz sind nicht nur Stoff der Stadtkind-Gute-Nacht-Geschichten, sie bestimmen auch die Szenerie in André Bergelts Roman „Affentanz! Sternstunden eines schlechten Verlierers“. Ganz ungewohnt: Der Berliner Autor wird im Club Climax aus seinem Buch vorlesen und das an einem Dienstagabend. Da treffen eine Location, die eher für die lauten statt leisen Töne bekannt ist, und ein Tag in der Woche, der nicht gerade Ausgehen schreit, aufeinander. Doch für Club-Manager Florian Buntfuss geht das gut zusammen und sei doch auch einfach mal eine willkommene Abwechslung. Der 37-Jährige, der das Climax seit etwa einem Jahr leitet, will mit dem Kult-Club neue Wege gehen bzw. diesen kulturell öffnen: "Die Lesung ist der Startschuss für das, was da in Zukunft noch kommen soll."

 

Die etablierte Veranstaltungsreihe "Elektrosmog" bzw. der Club-Dienstag wurde dafür kuzerhand umfunktioniert und die Lesung vorne dran gepackt. "Eine spannende Kombi", findet der erfahrene Gastronom, der lange selbst hinter der Bar im Climax stand. Wo würden Geschichten aus dem Nightlife auch besser und authentischer Gehör finden als am Ort des Geschehens selbst. Und wer will kann nach "Affentanz" dann einfach noch den Affen auf der Tanze rauslassen. Wenn das mal nicht wie die Faust auf's Auge passt. Und das Beste: Die Veranstaltung koscht nix. Die Party danach dann schon, aber man bekomme einen kunterbunten Abend geboten und das für schmales Geld - ein Tuesday-Turn-Up also wie er im Buche steht.

Der Autor wird während der Lesung übrigens hinter Gittern (ein)sitzen. Was das zu bedeuten hat, sollte man sich ab 19 Uhr live anschauen. Zum Event geht's hier.