Rund um das bunt angestrahlte Dätzinger Schloss tummelten sich beim Lichterfest am Samstag rund 1500 Besucher.

Böblingen - Auswärtige hatten es am Samstagabend schwer, in Grafenau-Dätzingen (Kreis Böblingen) einen Parkplatz zu finden. Denn wegen des Lichterfests im Schloss, das die Freiwillige Feuerwehr, der Sport- und der Musikverein auf dem Gelände gemeinsam ausgerichtet hatten, waren sämtliche Straßen im Ort bereits um 19.30 Uhr komplett zugeparkt.

 

Was des einen Leid, war Gianluca Bielas Freud. Der Sprecher der Grafenauer Feuerwehr war begeistert von dem großen Andrang und rechnete mit rund 1500 Besuchern. „Die Organisation war ein Kraftakt für die Feuerwehr“, gab Biela zu bedenken. Rund 70 Helfer engagierten sich, der Aufbau allein dauerte rund acht Stunden, Biela rechnete mit vier zusätzlichen Stunden Abbauzeit am Sonntag. Durch dieses Engagement wolle sich die Feuerwehr ins Gemeinschaftsleben einbringen, so Biela.

Feuerwerk und Livemusik

Auch das Wetter spielte in diesem Jahr mit. Letztes Mal habe es geregnet, da seien deutlich weniger Besucher zum Lichterfest gekommen, konstatierte der Feuerwehrsprecher. Das Fest findet seit mehr als 20 Jahren alle zwei Jahre statt.

Geboten wurde den Besuchern ein bunt beleuchteten Schloss, außerdem gab es jede Menge Köstlichkeiten, Cocktails und unterhaltsame Live-Musik von der Band Mirena. Später am Abend zauberte die Firma Pulver-Fischer ein Feuerwerk in den Nachthimmel. Die Feuerwehr hatte den DJ Stefan Turata engagiert, der gleichzeitig auch der Kommandant der Steinenbronner Feuerwehr ist und dem Publikum vor dem Schlosseingang musikalisch einheizte.