Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt vor dem Verzehr einer beim Discounter Lidl angebotenen Lyoner. Grund hierfür ist ein Bakterium.

Stuttgart - In einer beim Discounter Lidl angebotenen Wurst der Marke „Dulano Delikatess Lyoner“ ist nach Angaben des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) das Bakterium Listeria monocytogenes entdeckt worden.

 

Bei Verzehr könnten demnach schwere Magen- und Darmerkrankungen auftreten. Die Warnung betrifft die Wurst mit dem bereits abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatum 23. September 2020: „Bei bestimmten Personengruppen (Säuglingen, Kleinkindern, Schwangeren sowie alten und kranken Menschen) können ernste Krankheitsverläufe auftreten“, heißt es am Freitag in einer Warnung.

Vier Bundesländer betroffen

Die „Dulano Delikatess Lyoner, in Streifen geschnitten 2 x 200 g“ des Herstellers Firma Hans Adler OHG in Bonndorf (Kreis Waldshut) wurde bei Lidl in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland vertrieben. Betroffen sei die Verpackungseinheit mit der Los-Kennzeichnung 230920LYG M:2 246 sowie mit dem Identitätskennzeichen DE EV 143 EG.