Der geplante Lidl-Markt an der Osterbronnstraße in Dürrlewang ist vorerst Geschichte.

Vaihingen - Der geplante Lidl-Markt an der Osterbronnstraße ist vorerst Geschichte. Zumindest den klassischen einstöckigen Discounter, wie man ihn von Lidl kennt, wird es in der Dürrlewanger Mitte nicht geben. Denn der Stuttgarter Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung eine Veränderungssperre für genau jenes Grundstück beschlossen, für das das Neckarsulmer Unternehmen im Januar des vergangenen Jahres eine Bauvoranfrage gestellt hatte.

 

Dort, auf der Fläche der Osterbronnstraße 50 und den nördlich und westlich angrenzenden städtischen Grundstücken, wollte die Firma einen eingeschossigen Discounter eröffnen und knapp 80 oberirdische Parkplätze einrichten. „Das Vorhaben wäre nach Paragraf 34 Baugesetzbuch genehmigungsfähig gewesen“, heißt es in der Beschlussvorlage der Verwaltung. Paragraf 34 bedeutet, dass sich der Neubau „nach Art und Maß“ der bestehenden Umgebung angepasst hätte.

Pläne haben nicht den städtebaulichen Zielen entsprochen

Allerdings haben die Pläne des Filialisten nicht den städtebaulichen Zielen der Verwaltung entsprochen. Zwar soll es in der Dürrlewanger Mitte auch künftig Einkaufsmöglichkeiten geben, aber keine solch großflächige. „Wir wollten jedoch mehrere Geschosse und eine Parkierung in der Tiefgarage“, erklärt Susanne Frucht, die stellvertretende Leiterin für den Planungsbereich Filder beim Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung.

Außerdem soll die Osterbronnstraße neu gestaltet werden, die bestehende Parkfläche soll als öffentliche Grünfläche erhalten und durch angemessene Grünstrukturen in angrenzenden Bereichen ergänzt und Spielhallen sollen ausgeschlossen werden. „Insbesondere durch die Realisierung der Stadtbahnverlängerung U 12 bis zur Galileistraße wird für den Bereich der Osterbronnstraße ein Entwicklungsschub erwartet“, heißt es in der Vorlage.

Geltungsbereich ist 4,5 Hektar groß

Um diese Ziele auch realisieren zu können, haben die Mitglieder des Ausschusses für Technik und Umwelt im März vergangenen Jahres die Aufstellung eines neuen Bebauungsplans für das „Zentrum Dürrlewang“ beschlossen. Der 4,5 Hektar große Geltungsbereich umfasst die Osterbronnstraße, die Parkanlage sowie die Ecke Galilei-/Herschelstraße. Mit dem neuen Bebauungsplan schafft der Gemeinderat Rechtssicherheit.

Der Beschluss des Stuttgarter Gremiums bedeutet jedoch nicht zwingend, dass sich an diesem Standort überhaupt kein Lidl-Markt ansiedeln wird. „Es gibt beispielsweise am Nordbahnhof einen Lidl, der im gleichen Gebäude mit einer Kindertagesstätte untergebracht ist“, berichtet Frucht. Lidl selbst formuliert es so: „Unsererseits besteht nach wie vor großes Interesse an einer Ansiedelung.“ Wenn es die baulichen Gegebenheiten hergeben, wolle das Unternehmen eine Filiale in ein mehrstöckiges Gebäude integrieren. „Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit keine detaillierten Angaben dazu machen können“, heißt es von der Pressestelle.

Zukunft des Nah-und-gut-Markts ist offen

Eine genaue Aussage treffen, was die Zukunft bringen wird, kann auch die Filialleiterin jenes Lebensmittelladens nicht, der sich derzeit noch an der Osterbronnstraße 50 befindet. Der Nah-und-gut-Markt würde einem Neubau weichen. Auf rund 540 Quadratmetern erhalten dort Kunden alles für den täglichen Bedarf. „Wie es für uns weitergeht ist momentan noch vollkommen offen“, erklärt die Filialleiterin. Derzeit führe man Gespräche mit dem Hauseigentümer.

Fakt ist, dass der Mietvertrag in diesem Jahr ohnehin ausläuft. Möglich, dass der Mietvertrag so lange verlängert wird, bis die Baumaschinen anrollen. Möglich aber auch, dass der Lebensmittelladen noch in diesem Jahr seine Pforten schließt.