Barack Obama ist ein richter Bücherwurm: Schon als Kind liebte er das Lesen, sagt er in einem Interview – und verrät dort, welche Bücher für ihn eine Inspiration sind, welche er zur Unterhaltung liest und welche er seiner Tochter empfiehlt.

Washington/Stuttgart - Schon als Kind liebte Barack Obama das Lesen. Die Vorstellung, dass es Welten gebe, „die man mitnehmen kann, die einem selbst gehören, in die man einsteigen kann, fand ich aufregend“, sagt der scheidende US-Präsident in einem Interview mit der „New York Times“. An seiner Liebe zur Literatur lässt Obama die Welt jeden Sommer teilhaben, denn da veröffentlicht das Weiße Haus die „Summer Reading List“ mit Leseempfehlungen des US-Präsidenten für den Sommerurlaub.

 

Als einen für ihn wichtigen Autoren bezeichnete Obama den englischen Dramatiker William Shakespeare (1564-1616). Im Interview verrät er zudem, welche Bücher für ihn eine Inspiration sind, welche er zur Unterhaltung liest und welche er seiner Tochter empfiehlt.

Eine Übersicht über Obamas Lieblingslektüre finden Sie in unserer Bildergalerie.