Lieblingsstück Maßgeschneidert

Von gp 

Der Turnstar Marcel Nguyen tut sich schwer, Anzüge von der Stange zu kaufen. „Es ist ja nicht ganz so einfach, als Leistungssportler einen passenden Anzug zu finden – wir haben ja nicht so die maßgeschneiderten Figuren“, sagt der 27-Jährige.

Der perfekte Anzug: Marcel Nguyen mag den Stoff und die Details. Foto: LG/Max Kovalenko
Der perfekte Anzug: Marcel Nguyen mag den Stoff und die Details. Foto: LG/Max Kovalenko

Stuttgart - Marcel Nguyen hält eine Überraschung parat. Als Lieblingsstück packt der Turnstar nicht etwa seine zwei Olympia-Silbermedaillen von London 2012 aus, sondern einen dunkelblauen Anzug mit ganz feinen weißen Nadelstreifen. Eine Maßanfertigung, an deren Innentasche seine Unterschrift eingestickt ist und die er bisher nur bei der Wahl zum Sportler des Jahres im vergangenen Jahr trug. „Es ist ja nicht ganz so einfach, als Leistungssportler einen passenden Anzug zu finden – wir haben ja nicht so die maßgeschneiderten Figuren“, sagt der 27-Jährige, der zwar im Herbst nach München zurückgezogen ist, aber weiterhin regelmäßig im Stuttgarter Kunstturnforum trainiert. Er ist 1,67 Meter groß und 55 Kilogramm leicht. Seine Beine sind unterdimensional dünn, sein Oberkörper ist überdimensional breit. „Ich kann nichts von der Stange nehmen, dieser Anzug sitzt perfekt.“

Das gute Stück stammt von Hugo Boss. Das Metzinger Bekleidungsunternehmen zählt ebenso zu den Sponsorenpartnern von Marcel Nguyen wie Porsche und der Schweizer Uhrenhersteller Ernest Borel. Er wirbt für sie und repräsentiert sie in Asien, wo der Sohn einer deutschen Mutter und eines vietnamesischen Vaters sich seit seinem Olympia-Coup großer Beliebtheit erfreut. „Ich habe mich schon immer für Mode interessiert, immer gerne Klamotten gekauft und auffälligere Frisuren getragen“, sagt Marcel Nguyen. „Die Zusammenstellung des Anzug vom Stoff über die Knöpfe und sonstige Details fand ich total spannend. Ich kann das nur jedem Mann empfehlen, der Probleme hat, einen passenden Anzug zu finden.“




Unsere Empfehlung für Sie