Wie Gorillas bei Lebensmitteln: Mayd will Medikamente im Auftrag von Apotheken innerhalb von 30 Minuten an Patienten ausliefern. Das Unternehmen startet in Berlin, will aber schnell expandieren. Prompt gibt es Gegenwind.

Berlin - Es ist gewissermaßen das Gorillas für die Gesundheit: Das Berliner Start-up verspricht Lebensmittellieferungen in unter zehn Minuten. Und das Start-up Mayd, ebenfalls mit Sitz in Berlin, liefert ab sofort in den zentralen Bezirken der Hauptstadt Medikamente und andere Apothekenprodukte ab Bestellung per Smartphone-App innerhalb von 30 Minuten an die Haustür der Kunden. So versprechen es die Gründer. „Wir haben mehrere hundert Apotheken, mit denen wir jetzt schon kooperieren oder es zukünftig tun werden“, sagt Lukas Pieczonka, der Mayd gemeinsam mit Hanno Heintzenberg gegründet hat.