Ein Busfahrer hört in Ludwigsburg plötzlich einen Knall und bemerkt, dass eine Scheibe seines Fahrzeugs beschädigt worden ist. Geistesgegenwärtig lässt er die Fahrgäste aussteigen.

Ein Kuriosum hat sich am Mittwoch ein Ludwigsburg abgespielt, das auch böse hätte ausgehen können: Ein Unbekannter hat mit einer Zange die Scheibe eines Linienbusses eingeworfen. Der 52-jährige Busfahrer hatte gegen 12.20 Uhr einen lauten Knall gehört, als er gerade in der Hindenburgstraße nahe der Einmündung zur Breslauer Straße fuhr. Bei einer sofortigen Kontrolle stellte er fest, dass ein Seitenfenster stark beschädigt worden war. Aus Sicherheitsgründen stoppte der Fahrer den Bus und ließ die Fahrgäste aussteigen. Das war genau die richtige Entscheidung: Kurz darauf zerbarst die Scheibe.

 

Vor Ort wurde auf dem Gehweg eine Zange gefunden, die möglicherweise als Wurfgeschoß genutzt worden war. Der Schaden wird von der Polizei auf 3000 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise auf den Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter 0 71 41 / 29 92 00 oder per E-Mail an ludwigsburg.prev@polizei.bwl.de zu melden.