Seit einigen Tagen steht nun eine recht nützliche Funktion auf Instagram für jeden Nutzer zur Verfügung. Der sogenannte „Link-Sticker“ in der Story. Früher brauchte man dafür noch eine größere Anzahl an Followern.

Stuttgart - Die „Swipe up“-Funktion in der Instagram-Story ist Geschichte. Nun gibt es für denselben Zweck den „Link-Sticker“. Über diesen kann man auf andere Websites verlinken. Eine Funktion, die Instagram einem eigentlich eher verwehrt. Setzt man einen Link in den Text zu seinem Instagram-Post, dann wird dieser einfach nur als Text angezeigt. Man kann den normalerweise blau gefärbten Link nicht anklicken und öffnen. In Storys kann man hingegen funktionierende Links platzieren. Bislang gab es die „Swipe up“-Funktion – zu deutsch: Hochwischen.

 

Um diese Funktion nutzen zu können, musste man aber eine größere Anzahl an Followern besitzen. Die Mindestanzahl lag bei 10 000. Die zweite Möglichkeit: ein verifizierter Account. Diese Hürden sind nun gefallen. Jeder Nutzer kann in seiner Story per „Link-Sticker“ auf andere Websites verlinken. Eine Änderung, die viele erfreuen dürfte und sehr nützlich ist. So kann man beispielsweise direkt über die eigene Instagram-Story Follower auf seine eigene Website oder zu seinem neuen YouTube-Video weiterleiten. Dafür muss zuerst auf den „Link-Sticker“ und dann auf den aufgeploppten Schriftzug „Link aufrufen“ gedrückt werden.

So ist die Funktion zu finden

Ist man in der Instagram-App, geht man auf das eingerahmte „+“. Danach wählt man „Story“ aus. Hier kann man dann entweder ein Foto oder Video aufnehmen oder etwas aus der Galerie auswählen. Um zum „Link-Sticker“ zu gelangen, drückt man auf das „Notiz-Symbol“. Wenn man anschließend herunterscrollt, findet man das Element „Link“. Hier dann einen in die Zwischenablage kopierten Link einfügen – fertig. Zum Schluss kann man das Element noch beliebig platzieren.