Am Samstag öffnet in Esslingen erstmals ein Linux-Café. Das Motto dabei lautet: „Raus aus der Verschwendungsschleife – Computer sicher länger nutzen“.

Region: Andreas Pflüger (eas)

Gut und gerne eine Million Tonnen Elektroschrott landen in Deutschland Jahr für Jahr im Müll. Eine genaue Aufschlüsselung, wie viele PCs, Laptops oder Notebooks darunter sind, gibt es zwar nicht. Doch es sind – sicher nicht nur aus Sicht einer Gruppe des Esslinger Reparatur-Cafés – viel zu viele. Das Problem ist dabei oft nicht einmal, dass die Geräte nicht mehr taugen. Allerdings können Computernutzer ein Lied davon singen, dass das installierte Betriebssystem, wie etwa zu Beginn dieses Jahres die Version 8.1 von Microsoft Windows, von den Herstellern irgendwann nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird.