Das arme Bolivien besitzt die weltweit größten Lithium-Vorräte. Eine kleine Firma aus Baden-Württemberg soll nun helfen, den Rohstoff für Elektroautos industriell zu nutzen. Hat sie genügend Geld, Wissen und Personal dafür?

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Es wird ein illustrer Festakt an diesem Mittwoch in der Vertretung Baden-Württembergs in Berlin. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, seine Stuttgarter Kollegin Nicole Hoffmeister-Kraut (beide CDU) und mindestens drei Minister aus Bolivien werden zur Unterzeichnung eines Vertrags erwartet: Besiegelt wird die Gründung des ersten deutsch-bolivianischen Gemeinschaftsunternehmens zur Gewinnung von Lithium zwischen der Staatsfirma Yacimientos de Litio Bolivanos (YLB) und der ACI Systems Alemania aus Zimmern ob Rottweil.