kopfhoerer.fm

Live in Stuttgart Acht besondere Konzerte im Dezember

Von  

Aus dem ziemlich dichten Stuttgarter Konzertkalender stechen im Dezember acht Gigs heraus - wegen besonderer Formate, ungewöhnlicher Locations oder unerhört guter Bands. Ein Überblick.

Die Schorndorfer Weinhandlung Zimt & Koriander lädt auch zu schön gemachten Konzerten. Auf einige weitere besondere Gigs im Dezember weisen wir unten im Text hin. Foto: Veranstalter
Die Schorndorfer Weinhandlung Zimt & Koriander lädt auch zu schön gemachten Konzerten. Auf einige weitere besondere Gigs im Dezember weisen wir unten im Text hin. Foto: Veranstalter

Stuttgart - Über das Stuttgarter Konzertgeschehen informieren wir mit unserem monatlichen Überblick hoffentlich umfassend genug. Als wir uns die Dezembertermine angeschaut haben, sind uns aber fünf Gigs aufgefallen, auf die wir hier gerne eigens hinweisen wollen - weil es da neue, unerhört gute Bands zu hören gibt oder weil mehr als nur ein Konzert geboten wird. Und ein Auftritt im Buchladen an der Theo ist auch im Programm.

Erster Tipp: diesen Donnerstag, 3. Dezember veröffentlichen Swim Bird Fly ihr neues Album. Die musikalische Entwicklung der Band konnte man in den vergangenen Jahren quasi live nachvollziehen. Von eher nach Studioproduktion klingenden, triphoppigem Experimental Rock ging es zuletzt stark in Richtung epischer, mal poppiger, gern psychedelischer Musik.

Jetzt bringt die Band ihr neues Album "Fake Safe" heraus - und zwar im Schocken. Wir durften vorab reinhören: Der Sound kommt vom Rock her, entzieht sich aber allen Genreschubladen. Die Musik ist so selbstverständlich sie selbst, dass es auch wurscht ist, welche Referenz man da raushört. Neben den exzellenten Gitarrensounds von Gitarrist Johnny Park und dem agilen Bass von Rainer Ziener sticht die Sängerin Barbara Padron-Hernandez hervor: eine wahre Diva mit Wahnsinnsstimme, die ihr Organ extrem vielseitig einzusetzen weiß. Beim diesjährigen Festival "Umsonst & Draußen" standen jedenfalls etliche Besucher mit offenem Mund im Zelt, staunend, was da auf der Bühne vor sich geht. Große Empfehlung!

 




Unsere Empfehlung für Sie