Wegen zahlreichen Verstößen muss ein Lkw-Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 20.000 Euro zahlen. Der Fahrer war ohne Pause teilweise über 17 Stunden am Stück unterwegs.

Waiblingen - Am Mittwoch, gegen 11.15 Uhr, haben Beamte des Verkehrskommissariats Backnang in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) eine Verkehrskontrolle an einem Autotransporter durchgeführt. Dabei stellten sie zahlreiche Verstöße fest, sodass der Fahrer sowie der Unternehmer eine Sicherheitsleistung in Gesamthöhe von über 20.000 Euro zahlen mussten. Die Verstöße bezogen sich laut Polizei unter anderem auf die nicht eingehaltenen Ruhezeiten sowie die zurückgelegte Strecke des Lkw. Der Fahrer fuhr nachweislich ohne Pause zum Teil über 17 Stunden am Stück. Er legte in einem Zeitraum von 72 Stunden eine Strecke von etwa 3400 Kilometern zurück.

 

Außerdem war der Fahrersitz lediglich lose aufgelegt. Die Sicherung war somit nicht ausreichend. Mehrere Unfallschäden und eine gerissene Windschutzscheibe kamen noch hinzu, die Liste der Mängel war damit sogar noch nicht abgeschlossen. Der Lkw wurde durch einen Sachverständigen als verkehrsunsicher eingestuft und durfte nicht weiterfahren.