Ein Lkw-Fahrer ist am Mittwoch in Schlat unterwegs, als der Anhänger des Gespanns umkippt. Weil dieser drei Schiffsmotoren geladen hat, gestaltet sich die Bergung als schwierig. Die Polizei findet zwei mögliche Ursachen für den Unfall.

Schlat - – Der Anhänger eines Sattelzugs ist am Mittwochabend in Schlat (Kreis Göppingen) umgekippt und hat die Süßener Straße blockiert. Weil sich im Anhänger drei größere Schiffsmotoren befanden, gestaltete sich die Bergung schwierig und langwierig.

 

Wie die Polizei meldet, war der 33-jährige Fahrer des Scania-Gespanns gegen 21.30 Uhr in der Süßener Straße in Richtung Süßen unterwegs. Als er aus dem dortigen Kreisverkehr herausfuhr, kippte der Anhänger um, wodurch die Straße blockiert wurde. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Bergung der Schiffsmotoren und des Anhängers gestaltete sich aufwendig, es kam schweres Gerät zum Einsatz. Gegen 3 Uhr waren die Maßnahmen abgeschlossen.

Grund für den Unfall dürfte zum einen die mangelhaft gesicherte Ladung gewesen sein und außerdem technische Mängel am Anhänger. Die Polizei beschlagnahmte den Anhänger, der im Lauf des Donnerstags von einem Sachverständigen untersucht wird. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 50.000 Euro. Die Ermittlungen der Verkehrspolizei dauern an.