Fachbegleitung für auffällige Kinder und ihre Familien.

Leonberg - Die Familie ist mit ihrem Latein am Ende. Sie haben zwei Kinder – Johanna und Markus (Name geändert). Bei der Tochter lief alles wie am Schnürchen – Kindergarten, Grundschule und Gymnasium. Bei Markus war schon die Kindergartenzeit schwierig. Oft mussten die Eltern zu Gesprächen kommen. Er hatte große Mühe, sich in die Gruppe zu integrieren. Er war oft sehr unruhig, zappelig und schnell im Streit mit anderen Kindern.

 

In der Grundschule ging es so weiter. Hier kam noch das Problem hinzu, dass Markus sich schnell weigerte, seine Aufgaben zu erledigen, die anderen Kinder dadurch beim Lernen störte und es auch hier viel Streit gab. Fast täglich stand im Hausaufgabenheft eine Nachricht für die Eltern.

Hilfe für das sinkende „Familienschiff“

Die Lehrerin ermutigte die Eltern, sich Hilfe beim Sozialen Dienst des Leonberger Jugendamtes zu holen. Hier erhalten Familien Hilfen zur Erziehung. Eine davon ist Kidz, das Kinder- und Jugendhilfezentrum des Waldhauses, das von „Lichtblicke“ regelmäßig unterstützt wird. Hier werden auffällige Kinder und Jugendliche aufgenommen, die eine spezielle Förderung benötigen. Die Kinder sind zwischen sechs und 14 Jahre alt. Insgesamt besuchen gegenwärtig 16 Kinder und ihre Familien das Kidz an zwei bis fünf Tagen in der Woche. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Familie dabei ihren Weg zu finden, wenn das „Familienschiff“ vom Kurs abgekommen ist oder manchmal auch schon sinkt.

Nach der Schule kommen die Kinder entweder zu Fuß, mit dem „Kidz-Bus“ oder mit der S-Bahn in die Gruppe. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und dem Tischdienst bleibt Zeit zum Toben, Spielen oder Basteln. Dann ist Hausaufgaben-Zeit und im Anschluss findet ein buntes Programm statt: Sport in der Turnhalle, Trampolin springen, Fußball oder Tischtennisspielen im Garten, Ausflüge oder Bastel- und Musikangebote. Zum Abschluss des Tages ist das „Endschwätzle“. Hier lassen alle den Tag Revue passieren und bewerten ihn mit Smileys (grün, gelb und rot). Das Kidz hat auch teilweise in den Ferien geöffnet: Ausflüge, der Zirkus Leo oder eine Freizeit stehen auf dem Programm. Elternbegleitung ist im Kidz wichtig. Im Schnitt findet alle zwei bis drei Wochen ein Gespräch mit der zuständigen Fachkraft statt.

Dauerstressthema Hausaufgaben

Mittlerweile ist auch Markus im Kidz. Für seine Mutter ist es entlastend, dass das Dauerstress-Thema Hausaufgaben dort erledigt wird. In der kleinen Gruppe fällt es ihm leichter, sich an Regeln und Absprachen zu halten. Er hat gelernt, Streit zu lösen und ihm auch mal aus dem Weg zu gehen. Langsam entsteht in der Familie etwas mehr Ruhe, Gelassenheit und Zuversicht.