Sehr selbstbewusst hat vor knapp einem halben Jahr die Gigi Burger Bar auf der Theodor-Heuss-Straße eröffnet. Das Ambiente passt, das Personal ist freundlich – doch die Burger halten nicht, was Gigi verspricht: nämlich der beste Bräter der Stadt zu sein.

Stuttgart - Bester Burger der Stadt – dieser Slogan prangt auf einem Banner an der Fassade der Gigi Burger Bar, die im Oktober eröffnet hat. Bescheiden ist das nicht, wirkt aber: Denn davon will man sich selbst überzeugen. Unten ist die Gigi Burger Bar ein moderner Imbiss, der Kunde kann zusehen, wie die Burger zubereitet werden. Seit Kurzem gibt es auch Frühstück und Mittagstisch. Um 17 Uhr öffnet der Lounge-Bereich mit abgetrenntem Raucherraum im ersten Stock, dort lassen wir uns an den Fenstern mit Blick auf das Treiben auf der Theo nieder.

 

Für einen Freitagabend ist es recht leer in dem amerikanisch angehauchten Gastraum mit Fernsehern, auf denen regelmäßig Fußball läuft. Vermutlich ist es noch zu früh, zumindest für das Party-Volk. Gegen später werden am Wochenende die Tische beiseite geräumt und ein DJ legt auf. Die Bedienung ist sehr freundlich; als wir den Mojito (8,50 Euro) zurückgehen lassen, da die Limetten nicht ausgepresst waren und man nur Alkohol schmeckte, bringt der Barkeeper sofort einen neuen. Er geht erst, nachdem er sich davon überzeugt hat, dass wir jetzt zufrieden sind.

Zunächst ordern wir einen gemischten Salat (5,70 Euro), drei verschiedene Dressings stehen zur Auswahl. Wir entscheiden uns für das Balsamico-Dressing, das gut, aber beinahe etwas zu intensiv schmeckt.

Typisch amerikanisch: als Beilage gibt es Kohlsalat

Die Karte bietet eine große Auswahl. Vom klassischen Cheeseburger über die griechische Variante mit Feta bis zum Hawaii-Burger mit Schinken und Ananas. Wir entscheiden uns für den Star Catcher (14,90 Euro – die Preise unterscheiden sich im Imbiss- und Restaurantbereich) mit doppelt Fleisch, Speck, Salat, Zwiebeln, Paprika, Essiggurken, Käse und Café-de-Paris-Sauce sowie den Spicy Fuego Burger (11,50 Euro) mit Fleisch, Salat, Tomaten, Jalapeños (kleine Paprikas), Essiggurken, Käse und Salsa-Sauce.

Optisch sind die Burger eine Wucht. Als Beilage haben wir Pommes und Kartoffelecken gewählt. Zusätzlich gibt es ein Schälchen mit dem typisch amerikanischen Burgerbegleiter Coleslaw, also Kohlsalat, der leider fad ist. Bei den Burgern fällt zuerst auf, dass die obere Hälfte des Brötchens kalt ist – schade. Wirklich toll ist das Fleisch. Die Hackfleisch-Scheiben sind keine Tiefkühlware, auf der Karte wird damit geworben, dass das Fleisch von einem regionalen Metzger stammt. Leider überzeugen uns die Burger nicht, es fehlen die geschmacklichen Nuancen. Der Spicy Fuego Burger ist keineswegs scharf – und Fleisch und Bacon dominieren zu sehr. Die Café-de-Paris-Sauce ist nur ein Klecks auf dem Salatblatt.

Zur Nachspeise wird typisch Amerikanisches angeboten: Ben & Jerry’s-Eis, Donuts und New York Cheesecake.

Bewertung und praktische Infos

Gigi Burger Bar, Theodor-Heuss-Straße 34, Stuttgart, Tel. 99 78 76 60, www.burger-stuttgart.de, geöffnet Montag bis Mittwoch von 8.30 bis 2 Uhr, Donnerstag bis 3 Uhr, Freitag und Samstag bis 5 Uhr, Sonn- und Feiertage von 16 bis 2 Uhr.

Die Bewertung:

Küche +++

Service ++++

Ambiente ++++

+++++ = herausragend, ++++ = überdurchschnittlich, +++ = gut, ++ = Luft nach oben, + = viel zu verbessern

Die Beurteilung berücksichtigt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das günstige Lokal um die Ecke wird nach anderen Kriterien bewertet als ein Sternerestaurant. Der Test gibt Aufschluss über die Tagesform der Küche.