Ein 16-Jähriger schnappt sich in Ludwigsburg die Handtasche einer 75-Jährigen und rennt davon. Eine Zeugin alarmiert ihren Lebensgefährten, der die Verfolgung aufnimmt.

Nachrichtenzentrale : Henning Jochum (hej)

Ludwigsburg - Dank der Zivilcourage eines 56-Jährigen konnte die Polizei einen Raub in Ludwigsburg schnell aufklären. Wie die Polizei berichtet, war ein 16-Jähriger am Samstag kurz vor 11 Uhr an der Martin-Luther-Straße an eine 75-Jährige herangetreten und fragte diese nach der Uhrzeit.

 

Als die Rentnerin ihren Rollator daraufhin kurz losließ, schnappte sich der mutmaßliche Täter die Handtasche der Frau und flüchtete in Richtung Hoferstraße. Ein Zeugin rief ihren Lebensgefährten, der sofort die Verfolgung aufnahm. Der 56-Jährige sah schließlich, wie sich der Tatverdächtige in einer Baustellentoilette versteckte.

Tatverdächtiger zückt Messer

Als der Mann den Jugendlichen stellen wollte, rannte dieser wieder weg. In einem Hinterhof an der Mörikestraße hatte der Verfolger den Verdächtigen erneut eingeholt. Dort zückte der Teenager ein Messer und bedrohte den 56-Jährigen. Aber als kurz darauf die alarmierte Polizei eintraf, ließ sich der 16-Jährige widerstandslos festnehmen.

Bei der Durchsuchung des Verdächtigen entdeckten die Beamten Bargeld, dass der Jugendliche nach eigenen Angaben aus der Handtasche geholt hatte. Die Tasche selbst lag noch auf der Baustellentoilette.

Nachdem der 16-Jährige einer Haftrichterin vorgeführt und diese einen Haftbefehl erlassen hatte, kam er in eine Justizvollzugsanstalt.