In der Politik gibt es keine Freundschaft. Kultusministerin Susanne Eisenmann oder Innenminister Thomas Strobl: Wer tritt bei der Landtagswahl für die CDU an?

Stuttgart - Manche Christdemokraten geben die nächste Landtagswahl schon verloren, sollte der Gegner erneut Winfried Kretschmann heißen. CDU-Landeschef Thomas Strobl nennt sie „die Traumatisierten“ – er teilt deren Meinung nicht, obwohl doch gerade er, der Vize, im Schatten des Ministerpräsidenten steht. Ex-Ministerpräsident Günther Oettinger deutete jüngst beim Politischen Aschermittwoch in Fellbach an, wie die CDU einem neuerlichen Spitzenkandidaten Kretschmann begegnen könnte: jedenfalls respektvoll, keinesfalls aggressiv-polemisch. Zu beliebt ist der Mann bei den Wählern. Aber: „Er steht nicht für die Zukunft“, sagte Oettinger (65). Kretschmann (70), das Auslaufmodell. Nicht der Richtige für die digitale Welt. Das ist die Botschaft. Danke, Winfried, gute Arbeit, wir wünschen dir einen schönen Lebensabend.