Bei etlichen Hochschulen im Südwesten gab es teils gravierende Unregelmäßigkeiten bei Forschungszulagen. Die meisten Fälle ließen sich nachträglich „heilen“, sagt die Wissenschaftsministerin. Dennoch wirft ihr die SPD Versäumnisse vor.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Als Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt kürzlich zur Razzia an der Hochschule Konstanz anrückten, ging es nicht nur um fragwürdige Leistungszulagen. Die Fahnder hatten auch Forschungszulagen für zwanzig Professoren im Visier, deren Vergabe das Stuttgarter Wissenschaftsministerium als rechtswidrig gerügt hatte. Mit den Verstößen steht die Hochschule für Technik, Wirtschaft, Gestaltung (HTWG) zwar nicht alleine da. Unregelmäßigkeiten monierte der Landesrechnungshof im vorigen Sommer bei allen elf Hochschulen für angewandte Wissenschaft im Land, die überhaupt Forschungszulagen gewährten. Doch zum Fall für die Justiz wurde bisher nur die Bildungsstätte am Bodensee.