Stuttgart kann auch Print. Egal ob Fotobücher, Rezepte-Magazin oder studentische Projekte. Hier gibt's einen Überblick.

 "Print matters" oder auch "Print ist nicht tot", sind wir uns einig – klar, nach und nach driftet alles immer mehr in die Online-Welt ab und wir fühlen uns dort schon auch zu Hause, so ist es ja nicht. Trotzdem halten wir nicht selten und dann auch umso lieber mal bedrucktes Papier in den Händen. Egal ob Lifestyle-Magazin, Fotoband, Rezeptesammlung oder Buchprojekt: Wir haben hier einige Stuttgarter Print-Produkte zusammengefasst.

 

Airea Mag

Cora dürfte euch bekannt vorkommen, sie präsentierte kürzlich in unserer Homestory-Reihe ihren 35-Quadratmeter-Wohntraum. Und genau in diesen vier Wänden gründete die 30-Jährige ihre Pop-up-Brand und Kreativ-Plattform Airea, mit der sie den Kessel seit Corona ganz schön aufmischt – zunächst mit Masken, nun auch mit einem besonderen Printprodukt. „Die Idee von meinen Magazinen war immer: Jede Ausgabe widmet sich einem Thema und soll passend zum Thema die Locals der Stadt supporten“, beschreibt Cora Ashraf ihr Herzensprojekt. Die freischaffende Marketing-Aktivistin will mit ihrer Arbeit Gutes bewirken, ob als Marke oder durch die Selbstständigkeit. Die Brand steht dabei für Nachhaltigkeit, Fairness und female Empowerment. „Ich will für das, was ich wichtig und richtig finde, kämpfen.“

Beim ersten Magazin ging es kulinarisch zur Sachen, beim zweiten stand die Musik im Mittelpunkt. Mehr Infos >>>.

Öl, Salz, Essig

Rezepte, Ideen und Inspirationen, dazu Tipps und Tricks für saisonale, regionale Gemüsesorten, Foodie-Projekte und kleine und große Koch- und Küchen-Inspirationen – Content Creatorin Diana Scholl veröffentlichte Ende 2023 bereits ihre fünfte Ausgabe von "Öl, Salz, Essig". In Stuttgart bekommt ihr das Magazin, wenn vorrätig, unter anderem im Pretty Good Store (Fürstenstraße 5) oder bei Smilhus in der Calwer Passage. Mehr Infos >>>.

Matratze Magazin

2023 erschien die bereits füffte Ausgabe des Matratze Magazins, ein unabhängiges, studentisches Magazin mit dem Fokus auf Text- und Fotoarbeiten. Die Idee dahinter ist das Kreieren einer Plattform für künstlerischen, prozess-orientierten Austausch zwischen Studierenden im deutschsprachigen Raum. Mehr Infos >>>.

The Opéra

In den verschiedenen Ausgaben der internationalen Aktfotografie-Reihe "The Opéra" schlägt Herausgeber und Stuttgarter Matthias Straub immer wieder die Brücke zwischen der klassischen Abbildung des menschlichen Körpers und einer modernen Interpretation der Aktdarstellung. Dieses außergewöhnliche und ästhetische Magazin bietet einen zeitlosen Einblick in eine der ursprünglichsten Formen des Porträts und behält stets die künstlerische Näherung an das Thema Körperlichkeit im Blick.

Das Print-Produkt für klassische und zeitgenössische Aktfotografie kehrt mit jeder Ausgabe zurück mit einer lebendigen Zusammenstellung der schönsten Arbeiten aus dem Bereich der intimsten Form der Porträtfotografie. Bei der Auswahl der Werke ist Matthias wichtig, eine Brücke zwischen der traditionellen Betrachtungsweise des menschlichen Körpers und neuen, ungewohnten Ansichten zu kuratieren.

Die aktuelle Ausgabe "Phoenix" erschien im Oktober 2023 im Kerber Verlag und beschäftigt sich mit auschließlich weiblichen Perspektiven auf den weiblichen Körper >>>.

Plants at Work

Vor geraumer Zeit veröffentlichte Miriam Köpf das Buch "Plants at Work". „Viele Innenarchitekten, mit denen ich zusammengearbeitet habe, wussten wenig über Pflanzen in der Raumgestaltung – und da es keine Fachliteratur gab, habe ich selbst ein Buch geschrieben“, so die Stuttgarter Gestalterin, deren Werk ein persönlicher und liebevoll gestalteter Ratgeber ist, ein Guide, der inspirieren soll und wird. 

Um was geht es konkret? Projekte und aktuelle Beispiele von Greenteriordesign werden vorgestellt, es wird gezeigt wie man Pflanzen künstlerisch zusammenstellen kann und es gibt einen Einblick in das Design von Pflanzengefäßen.

Alles Wissenwerte über "Plants at Work" findet ihr hier >>>.

Typefaces

Typefaces ist ein Handlettering-Magazin für Künstler:innen. Damit hat die Handlettering-Artist Katharina @hintsundkunst aus Stuttgart eine Plattform geschaffen, auf der Künstler:innen die Möglichkeit bekommen, ihre Kunst zu teilen, von ihrem Werdegang zu erzählen und mit ihrem Wissen die Community zu bereichern.

2023 erschien die vierte Ausgabe – diesmal als E-Magazin in digitaler Form. Mehr Infos >>>.

Urbant von Adapter e.V.

Adapter e.V. beschäftigen uns mit den Fragen, wie wir in Zukunft in der Stadt wohnen wollen und wo es Orte gibt, um sich einzubringen und mitzugestalten. Der gemeinnützige Verein Adapter aktiviert temporär leerstehende Raumressourcen, um neue Formen des Wohnens experimentell zu erproben und erforschen. Dabei soll nicht nur Wohnraum geschaffen, sondern die vielschichtigen sozialen Dimensionen des Wohnens untersucht und neue Wege des Wohnens mit der Stadt aufgezeigt werden.

Das Urbant-Magazin ist für Menschen, die ihre Stadt aktiv mitgestalten wollen. Die Ausgabe "Ich bin privat hier" beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die Wohnung zur Stadt und der/die Einzelne zum Ganzen positioniert. Hier gibt's alle Infos >>>