Maurice Grange aus Riedenberg ist deutscher Jugendmeister der Zauberkunst in der Sparte Manipulation. Mit seiner Nummer will er nun in Varietés auftreten.

Keine Zauberei, sondern der Lohn für anderthalb Jahre Proben: Maurice Grange aus Riedenberg ist deutscher Jugendmeister der Zauberkunst in der Sparte Manipulation. Damit hat er sich automatisch für die deutsche Meisterschaft 2024 qualifiziert. „Zudem bin ich nun Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland und das jüngste Mitglied im Ortszirkel Stuttgart“, sagt der 17-Jährige. Für ihn ist es bereits die dritte – und höchste – Auszeichnung als Zauberer. Beim MZvD-Jugend-Contest, einem Online-Wettstreit des Magischen Zirkels von Deutschland für Zauberer unter 18, belegte er vor zwei Jahren den zweiten Platz, bei einem Talentabend hat er jüngst den Sieg geholt.

 

Maurice Granges Mentor, der Filderstädter Eberhard Riese, seines Zeichens der Präsident des Magischen Zirkels, hat schon etliche Talente gefördert und ihnen zu einer professionellen Karriere verholfen, etwa Topas oder Nikolai Striebel. Auch der junge Riedenberger will weitermachen. Aktuell absolviert er nach bestandenem Abitur ein Freiwilliges Soziales Kultur-Jahr am Staatstheater. Und danach? Die Bereiche Schauspiel und Artistik interessieren ihn, und „am liebsten würde ich meine Nummer weiterentwickeln und in Varietés deutschlandweit spielen“, sagt er. Ein erstes Engagement hat Maurice Grange schon. Er wurde für eine Gala in Fürstenfeldbruck gebucht.