Palästinenserpräsident Mahmud Abbas kann nach einer Lungenentzündung das Krankenhaus wieder verlassen. Der 83-Jährige wird nach eigenen Angaben wieder zu seiner Arbeit zurückkehren.

Ramallah - Der wegen einer Lungenentzündung behandelte Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat das Krankenhaus verlassen. „Ich verlasse (das Krankenhaus) heute in sehr gutem gesundheitlichem Zustand und werde morgen zu meiner Arbeit zurückkehren“, sagte der 83-Jährige am Montag in Ramallah, wie das palästinensische Fernsehen berichtete. „Auch dem Land geht es gut, und wir werden weiter daran arbeiten, bis wir unseren unabhängigen Staat mit Jerusalem als Hauptstadt haben.“

 

Es gab immer wieder Spekulationen über Abbas Gesundheitszustand

Abbas war acht Tage im Krankenhaus. Er war nach einer Ohr-Operation an einer Lungenentzündung erkrankt und wurde mit Antibiotika behandelt. Am Sonntag hatte die palästinensische Nachrichtenagentur Maan noch unter Berufung auf Abbas’ Büro berichtet, der 83-Jährige werde die Klinik vorerst nicht verlassen.

Abbas wurde 2005 gewählt, eigentlich für eine Amtszeit von vier Jahren. Seitdem gab es keine Präsidentschaftswahl mehr. Abbas hat keinen Nachfolger aufgebaut. Zuletzt gab es immer wieder Spekulationen über seinen Gesundheitszustand.