Unbekannte sägen den Baum nachts um vier um.

Weissach - Ob das in Flacht ein Flachwitz sein sollte? Am Morgen des Maifeiertags jedenfalls war der schon am Montag mühsam vom Roten Kreuz aufgestellte Maibaum umgesägt und lag flach auf dem Boden. Manche sprechen von „Tradition“ und verweisen auf ein Nachbardorf, das für solcherlei Scherze zuständig sei. Der Bürgermeister ist jedenfalls überhaupt nicht erfreut. „Das geht über einen üblichen Maischerz weit hinaus“, sagt Daniel Töpfer. Auch die Polizei war, zusammen mit dem DRK, noch in der Nacht vor Ort und spricht von „Sachbeschädigung“. Fällt der Baum zudem – wie in Flacht – auf eine Straße, handelt es sich um einen „gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr“, was eine Straftat ist. Mehr kann der zuständige Polizeiführer im Ludwigsburger Polizeipräsidium auf Nachfrage noch nicht sagen, auch keine Täter nennen. Ansonsten die Nacht zum 1. Mai aber ruhig geblieben, berichtet er. Nur ein paar Ruhestörungen hätte es gegeben.