Der Handels- und Gewerbeverein lässt die Tradition aufleben und feiert mit Hocketse und verkaufsoffenem Sonntag. Neben zahlreichen Ständen gibt es am Freitag auch eine Bühne mit Programm.

Stammheim - Am Freitag, 24. April, wird gegen 11 Uhr der Maibaum auf den Freihofplatz transportiert, geschmückt und aufgerichtet. Zuschauer sind eingeladen. Ab 16.30 Uhr gibt es Getränke und Leckeres vom Grill. Am Samstag wird zusätzlich ein großes Zelt auf dem Platz aufgestellt. „Neben zahlreichen Ständen, die kulinarische Vielfalt bieten, gibt es im Zeltinneren auf dem Freihofplatz eine Bühne mit Programm ab 18 Uhr bis 22 Uhr“, erklärt Mitorganisatorin Adriane Haußmann. Mit Partymusik und Karaoke wird für Stimmung gesorgt; auf mutige Stimmwunder, die das Publikum besonders mitreißen können, warten Preise. Am Sonntag soll die Familie in den Mittelpunkt des Festes gerückt werden: Ab 12 Uhr bis 17 Uhr haben die Geschäfte in und um die Freihofstraße geöffnet, passend dazu gibt es ein „traditionsreiches Programm für Jung und Alt“ auf dem Freihofplatz.

 

Erstes Maibaumfest nach langer Zeit

Dass seit Jahren eine Hülse für Mai- und Christbäume in der Mitte des Freihofplatzes liegt, wissen wohl nur noch wenige. Gestiftet wurde sie vor vielen Jahren von den Handels- und Gewerbetreibenden in Stammheim. Nun wollen der Handels- und Gewerbeverein (HGV) und seine Mitglieder die Tradition wieder aufleben lassen und veranstalten nach langer Zeit wieder ein Maibaumfest. Sehr zur Freude von Bezirksvorsteherin Susanne Korge: „Ich finde es gut und bin dankbar, dass der HGV ein Maibaumfest auf die Beine stellt und damit diesen Brauch wieder belebt“, sagt Korge. Auch den Standort hält sie für geeignet. „So ein Fest belebt auch den Platz, der ja bekanntermaßen nicht so schön ist, wie wir uns das gerne wünschen.“ Stammheim habe eigentlich zwei statt nur einer Ortsmitte: den Freihof- und den Kirchplatz. „So ist jetzt im Frühjahr beim Maibaumfest etwas am Freihofplatz geboten, und beim Stammheim-Tag befindet sich das Zentrum des Geschehens eher am Kirchplatz.“ Im Übrigen hätten am Sonntag nicht nur die Geschäfte ihre Türen geöffnet, besondere Angebote geben es auch in der Bücherei und dem Luise-Schleppe-Haus.