Darüber, wie aktuell die Idee des Maientags in Owen ist, legt jetzt ein neues Buch Zeugnis ab. Seit mindestens 340 Jahren wird das Fest in der Stadt an der Teck gefeiert.

Owen - Der Owener Maientag als traditionelles Fest der Kinder wird seit mindestens 340 Jahren gefeiert. Doch die Idee, die dahinter steckt, ist gerade in Coronazeiten aktueller denn je. Davon ist Rainer Laskowski, der Vorsitzende des Alt Owen-Förderkreises und Initiator des am Mittwoch vorgestellten Buches „Der Maientag in Owen“ überzeugt. Zwar sei der Ursprung des Maientags als Friedens- und Dankesfest nach den Schrecken des Dreißigjährigen Krieges naheliegend. „Aber wir können auch davon ausgehen, dass der Maientag als Kinderfest dazu gedient hat, die Kinder von der Feldarbeit zu holen und ihnen die Schule schmackhaft zu machen“, sagt der Historiker.