Es war ein Fußballfest sondersgleichen: Das Champions-League-Halbfinale zwischen Manchester City und Real Madrid begeisterte mit Fußball von einem anderen Stern – kein Wunder, dass die Fans im Netz ihren Emotionen freien Lauf ließen.

Digital Desk: Sascha Maier (sma)

Wollte man einen Fußballbanausen davon überzeugen, dass Fußball der beste Sport der Welt ist: Wahrscheinlich gäbe es weniger besseres Anschauungsmaterial als dieses epische Halbfinal-Hinspiel der Champions League. Manchester City empfing an diesem Dienstag Real Madrid – und ging mit 4:3 als Sieger vom Platz. Eine offene Ausgangssituation für das Rückspiel. Die Begegnung hatte alles, was ein herausragendes Fußballspiel braucht, da ist sich die Beobachterschaft auf Twitter ziemlich einig.

 

Lesen Sie auch: „Real Madrid im unsterblichen Modus“

Denn es waren nicht nur sieben Tore oder die Frage, ob der englische Vereinsfußball dem Rest Europas davonläuft, die für Spannung sorgten – sondern ein 90-minütiger Schlagabtausch mit dramatischen Wendungen und einem Karim Benzema, der sich mit seinem Auftritt laut der Meinung vieler Twitter-User spätestens jetzt für den Ballon D’Or empfiehlt. Das Internet hat zahllose Memes zu der Ausnahmepartie produziert. Wir sammeln die Reaktionen zum vielleicht besten Fußballspiel des Jahres.

So sehen es einige Fußballportale wie dieses hier: „Ein Spiel für die Geschichtsbücher.“

Etliche private Nutzer wie dieser Bayern-Fan schließen sich dem Urteil an:

Ein beispielhaftes Meme, welch ein Vergnügen dieser Kick für alle Fußballfans war:

Etwas feingeistiger formulierten es auf Twitter einige Sportjournalisten wie Christoph Biermann:

Sogar Cartoonfilmchen wurden produziert, um das Erlebte zu beschreiben:

Weniger professionell produziert, aber ebenfalls aussagekräftig:

...und eine klare Ansage, warum starkes Verteidigen aus Zuschauersicht manchmal nicht unbedingt sein muss:

Und dann war da ja noch Karim Benzema. Der Real-Star traf nicht nur zwei Mal, sondern vom Elfmeterpunkt so lässig mit einem Schlenzer, dass diese Szene noch lange im kollektiven Fußballgedächtnis nachhallen wird:

Auf Twitter nimmt die Benzema-Verehrung sogar kultartige Züge an:

...und der unter anderem von Mesut Özil formulierten Forderung, Karim Benzema die Fußballtrophäe Ballon d’Or zu verleihen, wird alleine unter seinem Post Hundertsechzigtausendmal zugestimmt:

Am 4. Mai um 21 Uhr ist das Rückspiel des Halbfinales angesetzt. Dann empfangen die Madrilenen unter Carlo Ancelotti Pep Guardiolas „Skyblues“ im Bernabéu.