Manfred Lucha besucht mit Promi-Köchin Sarah Wiener eine Kita in Stuttgart. Der Gesundheitsminister wirbt dabei für gesunde Ernährung.

Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manfred Lucha und Promi-Köchin Sarah Wiener haben eine Kita in Stuttgart besucht. Bei Karottensuppe und selbst gemachtem Joghurt warben die beiden für gesunde Ernährung im Kindesalter.

 

„Kochen lernt man nur durch kochen“, sagte Wiener. Ihr Tipp, um Kinder für gesundes Essen zu begeistern: „Immer wieder und wieder anbieten und vorleben.“ Lucha sagte, er selbst sei ein leidenschaftlicher Koch - und koche inzwischen auch gern mit seinem kleinen Enkel, am liebsten Käsespätzle und Waffeln. Die Kinder der Kita hatten zuvor für die prominenten Gäste gekocht: Es gab Karottensuppe mit Knäckebrot und selbst gemachten Joghurt mit gedörrten Apfelringen.

Minister Lucha wird Botschafter der Initiative „Ich kann kochen!“, die von der Sarah Wiener Stiftung und der Krankenkasse Barmer ins Leben gerufen wurde.